matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kubische Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kubische Gleichung
Kubische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kubische Gleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:00 Mi 07.07.2004
Autor: Erik

Wie kann man bei dieser Gleichung (x-5)(x²+19x+140) die Schnittpunkte berechnen ohne diese Gleichung ableiten zu müssen oder ist das nicht möglich.
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Kubische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Mi 07.07.2004
Autor: Andi


> Wie kann man bei dieser Gleichung (x-5)(x²+19x+140)

Was du gerade hingeschrieben hast ist keine Gleichung sondern ein Term
ich gehe mal davon aus dass du folgende Funktionsgleichung meinst:
y=(x-5)(x²+19x+140)


> die Schnittpunkte berechnen

Schnittpunkte mit was? mit den Koordinatenachsen oder mit einer anderen Funktion



Bezug
                
Bezug
Kubische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Mi 07.07.2004
Autor: Mathmark

Vieleicht sind es ja zwei Seiten einer Gleichung:
[mm] $(x-5)=(x^2+19x+140)$ [/mm]
Dann würde es sich um einen Schnittpunkte der beiden Graphen handeln.
Sollte es aber der Term [mm] $y=(x-5)(x^2+19x+140)$ [/mm] sein, so musst Du erst die Klammer ausmultiplizieren und dann die Gleichung $y=0$ setzen.
Dann erhältst Du die Nullstellen der Funktion (Schnittpunkte mit den Achsen ).

MfG   Mathmark

Bezug
                        
Bezug
Kubische Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 Mi 07.07.2004
Autor: Marc

Hallo Mathmark und Erik,

>  Sollte es aber der Term [mm]y=(x-5)(x^2+19x+140)[/mm] sein, so
> musst Du erst die Klammer ausmultiplizieren und dann die
> Gleichung [mm]y=0[/mm] setzen.
>  Dann erhältst Du die Nullstellen der Funktion
> (Schnittpunkte mit den Achsen ).

Falls tatsächlich die Nullstellen gesucht sein sollten, dann ist es auf jeden Fall geschickter, nicht vorher auszumultiplizieren, sondern die folgende Eigenschaft der reellen Zahlen auszunutzen ("Nullteilerfreiheit"):

[mm] $a*b=0\gdw\ [/mm] a=0\  [mm] \mbox{ oder }\ [/mm] b=0$

Also hier:

[mm] $0=(x-5)(x^2+19x+140)$ [/mm]
[mm] $\gdw\ [/mm] x-5=0\ \ [mm] \mbox{ oder }\ [/mm] \ [mm] x^2+19x+140=0$ [/mm]

Diese einzelnen Gleichungen sind nun einfacher zu lösen (die linke ist eine lineare, die rechte eine quadratische (p/q-Formel oder quadratische Ergänzung)).

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]