matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteKubakrise
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geschichte" - Kubakrise
Kubakrise < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kubakrise: Tipp !?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Do 15.03.2007
Autor: AnonymisierterUser29496

Aufgabe
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Hausarbeit.
Ich habe im Vorwort nun einiges geschrieben, weiß jedoch nicht ob es angemessen ist und bitte deshalb um Rat und Verbesserungsvorschläge, sei es denn inhaltliche Defizite oder Formale.

Hallo,

Vorwort


„Wir standen so nah am nuklearen Abgrund. Und verhinderten den atomaren Schlagabtausch nicht etwa durch ein gekonntes Management, sondern durch schieres Glück. Keiner von uns begriff damals wirklich, wie nah wir am Rand der Katastrophe standen.“
Dieser Satz, erwähnt vom  amerikanischem Außenminister Robert Strange McNamara, verdeutlicht die Situation  zur wohl heißesten Krise in der Geschichte des Kalten Krieges, und zwar der Kuba-Krise.
Die Spannung, in den USA als ‚Mongoose‘  und in der Sowjetunion als ‚ANADYR‘ bekannt, gilt als ‚the first direct nuclear confrontation in history.‘
Um zu verstehen, wie die Krise entstand, ist es nötig, etwas über die Beziehungen zwischen den einzelnen Staaten zu sagen. Deshalb werde ich erklären, wie es zum Kalten Krieg kam. Anschließend verdeutliche in Kapitel 3 die Situation zur Zeit des Höhepunktes.
Im Folgenden werde ich diejenigen Gründe, Probleme und Auswirkungen dieses ‚Krieges‘ darstellen, der fast die gesamte Menschheit hätte vernichten können. Die beiden Supermächte, die USA und die Sowjetunion
Ich werde in meiner Facharbeit versuchen diese offenen Fragen zu beantworten: Wurde die Krise durch Zufall ausgelöst oder war es überhaupt eine Krise? Waren die ‚Dreizehn Tage‘ eine Zeit in der die Welt am Rande eines Atomkrieges stand?  Wie reagierte die Welt darauf?


        
Bezug
Kubakrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Do 15.03.2007
Autor: Analytiker

Hi AnonymisierterUser29496,

ich kann mich noch gut daran erinner als ich meine erste Hausarbeit schreiben musst. Also uns wurde immer früher eingetrichtert (weiß nich ob das heute immer noch so gemacht wird...?) das man das Wort "ich" möglichst umgeht, außer in einem Schlußkommentar oder einer persönlichen Bewertung am Ende. Ich habe das schreiben als Hausarbeit als solches gelernt, möglichst WISSENSCHAFTLICH zu schreiben und zu argumentieren... Mir fiel gerade im Vorwort bei dir die Verwendung des angesprochenen "ich's" 3-4 mal sofort auf. Ich hätte das anders geschrieben. Hierzu einen nüztlichen Leitfaden:

http://www.arbeitschreiben.de/kap1b.htm

Fachlich gesehen finde ich das Vorwort recht gut! Trifft den inhaltlichen Kern für mein Empfinden recht solide und macht neugierig auf mehr. Bitte halte dich aber an Vorgaben (durch deinen Lehrer) der Struktur u.ä.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]