Kristall < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:20 Fr 09.01.2009 | Autor: | puldi |
Guten Abend,
ich habe heute eine Physikarbeit geschrieben. Folgende Aufgabe konnte ich nicht lösen, aber aus Neugier wüsste ich scjon gerne, wie es gegangen wäre:
Bei einem best. Kristall beobachtet man eine Reflexion von Röntgenstrahung mit der Wellenlänge 3*10^-11 bei einem Winkel von 35°
Mit welcher Spannung müsste man eine Röntgenstrahlung betreiben, um die angegebene Strahlung zu erzeugen?
gesucht ist also U.
ich kenn die formel:
n*lamda = 2 * d * sin(alpha)
b) mit welcher Spannung müsste man einen elektronenstrahl beschleunigen, damit er auf jeden fall am selnben kristall beim selben winkel reflektiert werden kann?
was ist hier die überelgung / wie rechnet man?
Danke euch!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:28 Fr 09.01.2009 | Autor: | puldi |
a)
lamda = h * c /(e*U)
Stimmt die Formel?
Wie kommt man darauf?
Danke!
|
|
|
|
|
Hallo!
Die Energie eines einzelnen Photons ist [mm] E=hf=\frac{hc}{\lambda} [/mm] . Diese Photonen werden frei, wenn die Elektronen in der Röntgenröhre beim Aufprallen auf die Anode abgebremst werden. Im Idealfall geben die Elektronen ihre gesamte Energie an die Photonen weiter, und diese Energie von aus Elektronenladung und Beschleunigungsspannung bestimmt: E=eU
|
|
|
|
|
Hallo!
Zur b)
Der Herr DeBroglie hat postuliert, daß man auch Materie eine Wellenlänge zuordnen kann, und zwar [mm] \lambda=\frac{h}{p} [/mm] . DAmit kannst du den nötigen Impuls der Elektronen bestimmen, und daraus dann auch die Energie der Elektronen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:05 Sa 10.01.2009 | Autor: | puldi |
Danke!
Es gibt also eine Energieformel, in der p drinsteht?
ich kenne:
p = m*v
p= h/lambda
W= p * ?
Danke!
|
|
|
|
|
Hallo!
Naja, aus p holst du dir die Geschwindigkeit, und kannst damit die kin. Energie der Elektronen bestimmen, wenn du deren Masse kennst.
Allerdings solltest du dabei prüfen, ob das ganze nicht-relativistisch bleibt, sonst muß man anders rechnen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:41 Sa 10.01.2009 | Autor: | puldi |
danke!
wie prüft man das?
|
|
|
|
|
Naja, typischerweise sagt man, daß man ab 10% der Lichtgeschwindigkeit relativistisch rechnen muß, vorher kann es klassisch bleiben. Rechne das einfach mal aus, und wenn da mehr als 10% c bei der Geschwindigkeit raus kommt, müssen wir mal weiterschaun.
|
|
|
|