matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kreisfläche & Kreissektor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kreisfläche & Kreissektor
Kreisfläche & Kreissektor < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisfläche & Kreissektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Do 16.11.2006
Autor: das.vanillemaedchen

Aufgabe
Zeichne einen Kreisring mit den Radien 3 und 5 und verwandele ihn
1. in einen flächengleichen Kreis
2. in einen Kreissektor mit Mittelpunktswinkel 60 °.

Also. 1. scheint mir nicht so schwer zu sein. Da könnte man schließlich die Flächen des kleinen und des großen Kreises berechnen, zusammenzählen und dann einen Kreis mit ebendieser Fläche  zeichnen. Oder?
Aber bei 2. schalten meine grauen Zellen noch nicht ganz. Ich schaff's nicht ganz um die letzte Ecke.
Bitte um eine Anregung.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kreisfläche & Kreissektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Do 16.11.2006
Autor: leduart

Hallo
Wenn da Zeichnen steht, sollst du das wahrscheinlich nicht rechnen, sondern den neuen Radius konstruieren. bei 3 un 5 denkt man sofort an [mm] 2^2+3^2=5^2 [/mm] damit kann mans aus der Zeichnung konstruieren.
60°=360/6 also 1/6 des Vollkreises, kleinere Kreis mit dem Inhalt hat dann [mm] 1/\wurzel{6}*r [/mm]  da musst du überlegen, wie du [mm] \wurzel{6} [/mm] oder [mm] 1/\wurzel{6} [/mm] konstruierst.
Rechnen ist in beiden Fällen ja einfach.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Kreisfläche & Kreissektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Do 16.11.2006
Autor: riwe

da da steht ZEICHNEN:
habe ich es mal gezeichnet

[Dateianhang nicht öffentlich]


M ist der mittelpunkt des gesuchten (rosa schraffierten) kreises mit radius [mm]r =\sqrt{r_1^{2} -r_2^{2}} [/mm] mit dem guten alten pythagoras, thaleskreis hellblau.
und den flächengleichen (gelben) sektor bekommst du mit hilfe des strahlemsatzes R [mm] =r\cdot \sqrt{6}[/mm]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]