matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenKreise und Geraden
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - Kreise und Geraden
Kreise und Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise und Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Mi 25.06.2008
Autor: matherein

Aufgabe
Für welche reellen Zahlen c sind die zueinander parallelen Geraden [mm] g_c : y = - \bruch{1}{2}x - \bruch{1}{2}c [/mm] Sekanten, Tangenten oder Passanten des Kreises [mm] x^2 + y^2 = 5? [/mm]

Hallo an alle Mitglieder im Forum!

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Auflösen der Geradengleichung nach x und Einsetzen in die Kreisgleichung:

[mm] (-2y -c)^2 + y^2 = 5 [/mm]

[mm] 4y^2 + 4cy + c^2 + y^2 = 5 [/mm]

[mm] 5y^2 + 4cy + c^2 -5 = 0 [/mm]

Einsetzen in die abc-Formel :

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{\left( 4c \right)^2 - \left[ 4 * 5 * \left( c^2 -5 } \right) \right]} {10} [/mm]

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{16c^2 - \left[20 * \left( c^2 -5 } \right) \right]} {10} [/mm]

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{16c^2 - 20c^2 + 100}} {10} [/mm]

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{-4c^2 + 100}} {10} [/mm]

Als Lösung kommt aber laut Lösungsbuch raus:

[mm] y = \bruch{ -4c + \wurzel{ 100 -4c^2}} {10} [/mm] oder [mm] y = \bruch{ -4c - \wurzel{ 100 -4c^2}} {10} [/mm]

Warum sind die Zahlen der Diskriminante aber nun in anderer Reihenfolge?

Im Lösungbuch steht weiter:

In Abhängigkeit der Diskriminante [mm]100 -4c^2 [/mm] erhält man:

Für [mm] \left| c \right| [/mm] < 5 ist die zugehörige Gerade eine Sekante,

für c = 5 oder c = -5 jeweils eine Tangente

und für [mm] \left| c \right| [/mm] > 5 eine Passante.

Wie kommt man für c auf eine 5 und wie lassen sich die Sekanten, Tangenten und Passanten der zugehörigen Geraden erklären.

Ich danke schon Mal im Vorraus für die Beantwortung dieser Frage.


        
Bezug
Kreise und Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Mi 25.06.2008
Autor: ardik

Hallo matherein,

> [mm]y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{-4c^2 + 100}} {10}[/mm]
>  
> Als Lösung kommt aber laut Lösungsbuch raus:
>
> [mm]y = \bruch{ -4c + \wurzel{ 100 -4c^2}} {10}[/mm] oder [mm]y = \bruch{ -4c - \wurzel{ 100 -4c^2}} {10}[/mm]
>  
> Warum sind die Zahlen der Diskriminante aber nun in anderer
> Reihenfolge?

Möglicherweise schlicht aus "ästhetischen" Gründen. Die positive Zahl nach vorn. Oder so.

> Wie kommt man für c auf eine 5 und wie lassen sich die
> Sekanten, Tangenten und Passanten der zugehörigen Geraden
> erklären.

Was wird durch das Einsetzen der Geradengleichung bezweckt?
Es werden die gemeinsamen Punkte von Gerade und Kreis gesucht. Bzw. bei Deinem Ansatz zunächst deren y-Koordinaten.
Die sind oben bestimmt.
Nun kann es ja sein, dass es zwei gemeinsame Punkte gibt (Sekante), genau einen (Tangente) oder keinen (Passante). Und das zeigt uns die Diskriminante (die "Unterscheidende").
Wenn es für y keine Lösung gibt, also wenn die Diskriminante negativ ist, gibt es also keinen Schnittpunkt. etc.
Du musst also untersuchen, wann der Ausdruck unter der Wurzel gleich null wird, wann größer, wann kleiner.

Schöne Grüße
 ardik

Bezug
                
Bezug
Kreise und Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Do 26.06.2008
Autor: matherein

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ardik!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]