matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kreisberechnungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kreisberechnungen
Kreisberechnungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisberechnungen: 4 Aufgaben
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:56 So 16.11.2008
Autor: G-Rapper

Aufgabe
Hallo  Leute,

ich habe wieder einmal Probleme mit ein paar Aufgaben.
wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiter helfen würdet,

1.[Dateianhang nicht öffentlich]

2.[Dateianhang nicht öffentlich]

10a und 10c kann ich lösen:
a) A=r² * [mm] \pi [/mm] /2
    A= 4² * [mm] \pi [/mm] /2
    A=25,13cm²
die selbe rechnung gilt auch für 10 c.

[Dateianhang nicht öffentlich]
8a) 6,2 * 8,1 * x = 445
      x=8,9
  b) 15cm * 3cm = 90cm²
       90 * h = 445
       h = 4,9
und c) kann ich lieder nicht lösen..
[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß G-Rapper

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kreisberechnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 So 16.11.2008
Autor: mareike-f

Wäre gut wenn du die Aufgabenstellung stellen könntest bzw. die Bilder wieder hoch zuladen.
LG.Mareike

Bezug
                
Bezug
Kreisberechnungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:20 Mo 17.11.2008
Autor: G-Rapper

soo die Bilder hab ich wieder hochegalden..
weiß auch nicht warum die auf einmal weg waren obwohl ich sie gar nicht gelöscht hab..
egal kommen wir zu unserem thema..
wäre echt froh, wenn ihr beim lösen dieser aufgaben helfen würdet..

PS: bis morgen müsste ich alle aufgaben gelöst haben und diese dem lehrer übergeben..

Bezug
                        
Bezug
Kreisberechnungen: 10b
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Mo 17.11.2008
Autor: mmhkt

Guten Abend,
ich habe nicht so viel Zeit, darum nur eine Teilaufgabe, die 10b:

Du hast in dieser Figur einen halben Kreisring und zwei kleine Halbkreise zu berechnen.

Der Einfachheit halber blendest Du am Anfang die beiden kleinen Halbkreise aus und holst sie erst später wieder hervor...

Zuerst:
Den Kreisring ermittelt man aus der Differenz der Fläche des äußeren Kreises und des inneren Kreises.
Der äußere Kreis hat den Radius 4cm. (ergibt sich aus 2+1+1)
Der innere Kreis hat den Radius 2cm.

Rechne beide Flächen aus und ermittle die Differenz.
Das wäre der ganze Kreisring. Da aber nur ein halber gefragt ist, teilst Du das Ergebnis durch 2.
So, der halbe Kreisring wäre erledigt.


Danach:
Jetzt kommen die beiden kleinen Halbkreise dran.
Da die beiden gleich groß sind, machst Du es dir einfach und berechnest die Fläche des Vollkreises.
Der hat den Radius 1cm.


Zuletzt:

Die Fläche des Kreises mit dem Radius 1cm addierst Du zu der Fläche des halben Kreisringes und fertig ist die Laube...


Vielleicht komme ich später noch zu anderen Aufgaben.


Trotz allem - schönen Abend!
mmhkt


Bezug
                        
Bezug
Kreisberechnungen: 10c
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Mo 17.11.2008
Autor: Loddar

Hallo G-Rapper!


Hier besteht die gesuchte gefärbte Fläche aus zwei gleichgroßen Teilflächen:

Diese Gesamtfläche erhält man auch, indem man die gefärbten kleinen Halbkreise um 90° gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Damit ergibt sich die gesuchte Fläche als zwei Viertelkreise mit dem Radius $r \ = \ 4 \ [mm] \text{cm}$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Kreisberechnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Mo 17.11.2008
Autor: antigonae1

zur Aufgabe 8C:
Die Fläche musst du folgendermaßen berechnen:
Das Sechseck besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken. (360° : 6 = 60°) Daraus folgt: Im Dreieck Winkelsumme 180° ==> du kannst mit dem Pythagoars die Höhe berechnen.
a² + b² = c²
a² + 2² = 4²
Nun kannst du die Fläche eines Dreiecks berechnen.
Das dann mal 6 nehmen und du hast die Grundfläche berechnet.

Bezug
        
Bezug
Kreisberechnungen: Volumen Zylinder
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Mo 17.11.2008
Autor: mmhkt

Guten Abend,
zu später Stunde geht es um die beiden möglichen Zylinder aus einem rechteckigen Blatt Papier.

Die lange Seite des Rechtecks sei a, die kurze b.

1. Variante:
Du kannst einen "dicken und kurzen" Zylinder wickeln - der Umfang dieses Zylinders wird von der Seite a gebildet => U=a, die Höhe des Zylinders ist gleich der Seite b => h=b

2. Variante:
Du kannst einen "dünnen und langen" Zylinder wickeln - der Umfang dieses Zylinders wird von der Seite b gebildet => U=b, die Höhe des Zylinders ist gleich der Seite a => h=a

Formel für den Kreisumfang: U = [mm] 2\*r\*\pi [/mm]
Setze für U jeweils "a" und "b" ein und stelle nach "r" um und Du erhältst:

[mm] r=\bruch{a}{2\pi} [/mm]

[mm] r=\bruch{b}{2\pi} [/mm]

Dann in die Formel für die Kreisfläche (A = [mm] \pi\*r²) [/mm]  jeweils den o.g. Wert für r einsetzen und mit der Höhe, die ja einmal die Seite a und einmal die Seite b ist, multiplizieren.

Setze für die Seiten a und b beliebige Werte ein und errechne das Verhältnis der Seiten zueinander.
Wenn Du nun mit den Werten für a und b das jeweilige Zylindervolumen ausrechnest und das Verhältnis der beiden ermittelst, siehst du, dass das Verhältnis gleich dem Seitenverhältnis ist.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden.

Viel Erfolg!
mmhkt



Bezug
        
Bezug
Kreisberechnungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Di 18.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]