Kreis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) Der Umfang eines Quadrates und eines Kreises beträgt jeweils 120cm. Vergleiche die Flächeninhalte der beiden Figuren miteinander.
b) Ein Quadrat und ein Kreis haben jeweils einen Flächeninhalt von 100cm² . Vergleiche die Umfänge der beiden Figuren miteinander. |
Hallo ich bin es mal wieder Luisa könnte mir jemand vl sagen wie ich mit diesen aufgaben beginnen soll??? Wäre sehr nett Luisa
|
|
|
|
Hallo!
Du kennst doch sicher die Formeln, mit denen man
* Den Umfang eines Kreises aus dem Radius berechnet
* Den Flächeninhalt eines Kreises aus dem Radius berechnet
* Den Umfang eines Quadrats aus der Seitenlänge berechnet
* Die Fläche eines Quadrats aus der Seitenlänge berechnet
Hier mußt du aus den gegebenen Größen stets Radius bzw Seitenlänge berechnen, um dann mit der jeweils anderen Formel auf die gefragten Größen zu kommen.
|
|
|
|
|
Aufgabe | Die vom quadrat kenne ich nicht |
Hallo schon mal danke Luisa
|
|
|
|
|
Ja aba der Umfang ist doch shcon berechnet worden und es ist kein radius angegebn wie soll ich da den umfang ausrechnen??? Luisa
|
|
|
|
|
Hallo,
Du hast also ein Quadrat, welches den Umfang 120 cm hat, und Du interessierst Dich für den Flächeninhalt.
Den Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet man 1.Seite*2.Seite, bei einem Quadrat sind alle Seiten gleichlang, ist die Seitenlänge a, dann ist die Fläche [mm] A_Q [/mm] des Quadrates also [mm] A_Q=a².
[/mm]
Du weiß nun, daß der Umfang 120 cm ist. Das Quadrat hat wieviel Seiten? Und alle sinbd gleichlang, also ist jede Seite ... lang.
Mit dieser Information kommst Du an die Fläche.
Daß Du die Kreisformeln gut kannst, habe ich ja neulich gesehen. Du weißt doch [mm] Umfang=2*Radius*\pi.
[/mm]
Zusammen mit der Information, daß der Umfang des Kreises 120cm ist, kannst Du Dir den Radius hieraus ausrechnen.
Und wenn Du den Radius kennst, ist doch die Fläche für solche wie Dich kein Problem mehr!
Gruß v. Angela
|
|
|
|