matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kreis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kreis
Kreis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreis: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Sa 24.11.2007
Autor: roeger

Aufgabe
Für ein Schulfest sollen aus einer 43 cm breiten Folie kreisförmige Aufkleber(r=3,5cm) hergestellt werden.Welche Länge muss die Folie haben, wenn 210(300,450)Aufkleber ausgeschnitten werden?

mein Ansatz:

K1 x K2= Kges

K2= Kges:K1

wo liegt der Fehler?

        
Bezug
Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Sa 24.11.2007
Autor: koepper

Hallo Nicole,

> Für ein Schulfest sollen aus einer 43 cm breiten Folie
> kreisförmige Aufkleber(r=3,5cm) hergestellt werden.Welche
> Länge muss die Folie haben, wenn 210(300,450)Aufkleber
> ausgeschnitten werden?
>  mein Ansatz:
>  
> K1 x K2= Kges
>  
> K2= Kges:K1

du gehst offenbar davon aus, daß die Kreise in rechteckiger Anordnung aus der Folie geschnitten werden sollen. Dann würdest du 6 Kreise nebeneinander bekommen und bräuchtest für 210 Aufkleber 35 Reihen. Das erfordert eine Folienlänge von 245 cm. Das ist aber ineffizient. Denn wenn du auf eine erste Reihe von 6 Kreisen eine weitere Reihe von 5 Kreisen so plazierst, daß die 5 Kreise in die "Lücken" zwischen den 6 Kreisen - soweit, wie möglich - hineinrutschen, verbrauchst du weniger Platz, bekommst aber auf 2 Reihen auch nur 11 und keine 12 Kreise. Auf einen solchen 11-er Aufbau kannst du natürlich wieder einen 11-er Aufbau plazieren, indem die nächste 6-er Reihe über der 5er-Reihe so liegt, daß die 5-er Reihe von unten die Lücken zwischen den Kugeln der 6er-Reihe füllt. Da 19 solche 11er Aufbauten leider nur 209 und keine 210 Kugeln ergeben, wäre es am effektivsten, in diesem Fall ganz unten noch eine 6er Reihe unter die erste 6er Reihe so zu legen, wie du es vor hattest und dafür die letzte 5er Reihe oben wegzunehmen. Auf diese Weise kommst du mit einer Folienlänge von ca. 232,2384018 cm aus.

Für die 300 Kugeln muß man überlegen:
Man könnte einfach 27 11er-Aufbauten übereinander legen und dann noch 3 Kreise oben drauf. Das ergäbe eine Folienlänge von rund 333,42 cm. Stattdessen wäre es günstiger, ganz unten 6 6er-Reihen übereinander zu legen und dann 24 11er-Aufbauten oben drauf. Das ergäbe nur eine Länge von rund 332,98 cm.

Nachdem die Idee aber nun (hoffentlich) klar ist, überlasse ich es dir, die exakten Werte nachzurechnen.

Tipp: Mache dir eine Zeichnung und verbinde 3 benachbarte Kreismittelpunkte und den Mittelpunkt eines darüber in der Lücke liegenden Kreises zu einem gleichseitigen Dreieck. Der Rest ist einfch zu rechnen.

LG
Will

Bezug
                
Bezug
Kreis: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:50 Sa 08.12.2007
Autor: roeger

Hallo,

ich bin nicht in der Lage, für die Aufgabe eine Gleichung zu entwickeln, weil die Werte ungleichmäßig sind.
Ich bitte also um Herstellung einer Gleichung!!!!!!

Bezug
                        
Bezug
Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Sa 08.12.2007
Autor: leduart

Hallo
Wir sind keine Gleichungshersteller!!!!!!!!
Du gehst auf den post von Koepper gar nicht ein, wir liefern keine fertigen Lösungen!
Also sag was du dazu - nachdem du ne Zeichnung gemacht hast!! überlegt hast.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Kreis: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Sa 08.12.2007
Autor: roeger

Ich wüßte auch nicht, wie ich eine Zeichnung herstellen soll.Mit ist das zu komplizierzt erklärt.

Bezug
                                        
Bezug
Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Sa 08.12.2007
Autor: leduart

Hallo
mal 2 Kreise, darunter in der Mitte wieder einen Kreis, der beide oberen Kreise berührt- oder stell 2 Teller auf den Tisch, die sich berühren. daneben nen dritten, der beide berührt. da du bei 6*7=42 auch noch 1cm Platz hast, müssen sich die erstn 2 nicht unbedingt berühren!
Sieh im Spermarkt in ne Kiste mit Äpfeln oder Orangen, die sind auch auf Lücke gepackt.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]