Kragarm KGV < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Finden Sie das maximale Feldmomente im Feld 1 mittels KGV. |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hallo ich habe versucht diese Aufgabe zu lösen und bekommen das aber nicht hin obwohl die Vorgehensweise beim Zweifeldträger funktioniert hat. Ich kann die Auflager nicht bestimmen für den unbestimmente Durchlaufträger (n =1). Gelenk wurde eingefügt.
Folgendes habe ich getan:
1. die Lastfälle aufgestellt mit q = 1
2.Momentenbilder und Auflagerkraft ermittelt
3.gekoppelt:
[mm] \delta{11} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}*a*1 [/mm] + [mm] \bruch{1}{3}*b =\bruch{a+b}{3}
[/mm]
die Delta für die Lastfälle:
LF1: [mm] \delta{10} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}*\bruch{a^{2}*1}{8} =\bruch{a^{2}}{24}
[/mm]
LF2: [mm] \delta{10} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}*\bruch{b^{2}*1}{8} =\bruch{b^{2}}{24}
[/mm]
LF3: [mm] \delta{10} [/mm] = [mm] \bruch{1}{6}*\bruch{-c^{2}}{2} =\bruch{-c^{2}}{12}
[/mm]
Nun x1 für jeden Lastfall berechnen:
LF1: [mm] x1^{(1)}= \bruch{\bruch{-a^{2}}{24}}{\bruch{a+b}{3}} [/mm] = [mm] \bruch{a^{2}}{24} *\bruch{3}{a+b}
[/mm]
LF2: [mm] x1^{(2)}= \bruch{\bruch{-b^{2}}{24}}{\bruch{a+b}{3}} [/mm] = [mm] \bruch{b^{2}}{24} *\bruch{3}{a+b}
[/mm]
LF3: [mm] x1^{(3)}= \bruch{\bruch{c^{2}}{12}}{\bruch{a+b}{3}} [/mm] = [mm] \bruch{-c^{2}}{12} *\bruch{3}{a+b}
[/mm]
Nun noch die Auflager rechnen:
LF1: [mm] A_{v}^{(1)}= \bruch{a}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{4} [/mm] * [mm] x1^{(1)}
[/mm]
LF2: [mm] A_{v}^{(2)}= [/mm] + [mm] \bruch{1}{4} [/mm] * [mm] x1^{(2)}
[/mm]
LF3: [mm] A_{v}^{(3)}= [/mm] + [mm] \bruch{1}{4} [/mm] * [mm] x1^{(3)}
[/mm]
Nun noch mit der Streckenlast g und q multiplizieren:
[mm] A_{v} [/mm] infolge g [mm] *(A_{v}^{(1)} [/mm] + [mm] A_{v}^{(2)} [/mm] + [mm] A_{v}^{(3)}) [/mm]
[mm] A_{v} [/mm] infolge q [mm] *(A_{v}^{(1)} [/mm] + [mm] A_{v}^{(3)})
[/mm]
So und nun
addieren und das sollte die Auflagerkraft sein aber ich bekomme damit kein Moment raus...
BItte helft mir.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
HI habe das Problem gelöst, war ein Rechenfehler habe bei den deltas die Längen vergessen noch mal zu multipiliren.
THX
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:01 So 09.02.2014 | Autor: | Loddar |
Hallo Intelinside!
> die Delta für die Lastfälle:
> LF1: [mm]\delta{10}[/mm] = [mm]\bruch{1}{3}*\bruch{a^{2}*1}{8} =\bruch{a^{2}}{24}[/mm]
>
> LF2: [mm]\delta{10}[/mm] = [mm]\bruch{1}{3}*\bruch{b^{2}*1}{8} =\bruch{b^{2}}{24}[/mm]
>
> LF3: [mm]\delta{10}[/mm] = [mm]\bruch{1}{6}*\bruch{-c^{2}}{2} =\bruch{-c^{2}}{12}[/mm]
Es fehlen jeweils die Längen der betrachteten Abschnitte.
Also:
[mm] $\delta_{10}(1) [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] \bruch{a^{\red{3}}}{24}$
[/mm]
[mm] $\delta_{10}(2) [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] \bruch{b^{\red{3}}}{24}$
[/mm]
[mm] $\delta_{10}(3) [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] -\bruch{c^2*\red{b}}{12}$
[/mm]
> aber ich bekomme damit kein Moment raus...
Das erhältst Du doch jeweils aus dem [mm] $X_1$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|