Kraftstoß, Impulserhaltung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:02 So 15.07.2012 | Autor: | David90 |
Aufgabe | Die Aufgabe habe ich in den Anhang verpackt;) |
Hallo,
also die aufgabe könnt ihr ja auf dem bild sehen. ich habe den impulserhaltungssatz aufgestellt und mit der definition der stoßzahl gearbeitet. [mm] e=\bruch{K^R}{K^K} [/mm] K und R stehen für kompressions- und restitutionsphase. so [mm] K^K [/mm] = [mm] 0-mv^{-} [/mm] und [mm] K^R=mv^{+}-0 [/mm] und damit ist ja [mm] e=-\bruch{v^{+}}{v^{-}}. [/mm] So jetzt muss man die verschiedenen fälle durchgehen: für e=1 muss gelten [mm] v^{+}=v^{-} [/mm] (betragsmäßig) aber wie kann man eine verbindung zu den winkeln herstellen? also ich weiß, dass [mm] \alpha=\beta [/mm] gelten muss, aber ich würd gern verstehen warum^^
Danke schon mal im Voraus
Viele Grüße
David
Aufgabe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:25 So 15.07.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
für die Kugel alleine gilt ja die Implserhaltung nicht. Nur Wenn du die Wand als beliebig gtose mase auffasst ist der Impuls erhalten. die Wand kann abet nur Impuls senkrecht zu sich aufnehmen, besser gesagt, sie kann nur eine Kraft senkrecht zu sich ausüben. deshal bleibt der impuls bzw die geschwindigkeit parallel zur Wand erhalten, wegen des völlig elastischen Stoßes bleibt die energie des Balls und damit der Betrag von [mm] \vec{v} [/mm] erhalten. damit ergibt sich [mm] \alpha=\beta. [/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:31 So 15.07.2012 | Autor: | David90 |
also du meinst dadurch, dass der betrag der geschwindigkeit und die geschwindigkeit parallel zur x-achse gleich bleibt, sind auch die winkel gleich?
Viele grüße
David
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:10 So 15.07.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
ja, [mm] |v|^2=v_x^2+v_y^2=const, v_x=fest [/mm] folgt [mm] v_y^2 [/mm] =fest
und wenn du das zeichnest muss der winkel gleichbleiben.
gruss leduart
|
|
|
|