Kräfte an geneigter Ebene < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:01 Mi 11.01.2006 | Autor: | CindyN |
Aufgabe | 3.1
Es sei zunächst m1 = 2,0kg, m2 =1,0 kg und [mm] \alpha [/mm] = 35°
In welche Richtung setzt sich die Anordnung in Bewegung, wenn sie losgelassen wird?
3.2
Kann man [mm] \alpha [/mm] so wählen, dass die Anordnung mit m1 = 2kg und m2 = 1 kg sich beim loslassen nicht in Bewegung setzt? |
Zu 3.1 hab ich folgendes raus:
Die Kraft von m2 ist größer, also bewegt sich der Körper nach links.
zu 3.2. Ja kann man wählen, [mm] \alpha [/mm] wäre dann 30 °, beide Körper hätten somit eine Kraft von 9,81N würden sich nicht in Bewegung setzen.
Nu hab ich 3.2 aber durch "ausprobieren" herausbekommen. Wie lautet die Formel dazu?
DATEI
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:09 Mi 11.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Cindy!
Hast Du zum besseren Verständnis meinerseits eine Skizze, welche die Aufgabe etwas erläutern könnte?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:18 Mi 11.01.2006 | Autor: | CindyN |
Habe soeben eine Datei mit an den Artikel gehangen :o).
LG
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:39 Mi 11.01.2006 | Autor: | CindyN |
Aufgabe | zu 3.3
Nun sei m1 = 2kg, m2 = 2 kg und /alpha =60°. Wie lange dauert es nach dem Loslassen, bis m2 den Höhenunterschied h=2m überwunden hat und auf der Horizontalen auftrifft?
Mit welcher Geschwindigkeit? |
Dazu hab ich folgendes errechnet.
m2 braucht 1,88s bis er die Horizontale erreicht hat und er trifft mit einer Geschwindigkeit von 2,46 m/s auf.
Würde das bitte jemand auf Richtigkeit überprüfen?
Anhang dazu findet ihr in der ersten Frage.
LG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:30 Mi 11.01.2006 | Autor: | Phecda |
hi also zu 3) ich hab da als ansatz ma=mg-mg*sin60 --> a= [mm] 1,314m/s^2. [/mm] daraus ergibt sich mit [mm] h=1/2at^2 [/mm] für t=1,74s und mit [mm] v^2=2as [/mm] für v=2,29m/s! wie ist denn dein ansatz?
mfg phecda
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:10 Do 12.01.2006 | Autor: | CindyN |
Hallo,
Dazu hab ich folgendes errechnet.
m2 braucht 1,88s bis er die Horizontale erreicht hat und er trifft mit einer Geschwindigkeit von 2,46 m/s auf.
Ich bin mir nicht ganz sicher, muss ich die Kraft von m1 von m2 subtrahieren?
m1 hat ja eine Kraft von 19,62N und m2 von 17N. Der freie Fall wirkt doch aber nur für die restlichen 2,62N oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 Do 12.01.2006 | Autor: | Phecda |
jao also so hab ich das ja auch gemacht die kraft= anziehungskraft-hanabtriebskraft ist für den freien fall verantwortlich. und das wird nach newton mit ma gleichgesetzt...
mfg Phecda
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:57 Mi 11.01.2006 | Autor: | Phecda |
hallo ... m1 befindet sich auf der schiefen ebene. die anziehungskraft wird in einem vekorparallelogramm in Normalkraft und Hangabtriebskraft zerlegt. Letztere Kraft ist von Bedeutung, da sie für das runtergleiten von m1 verantwortlich ist. Für diese Hangabtriebskraft gilt [mm] F_{H1}= F_{G1}*sin\alpha. [/mm] Die Herleitung sollte klar sein. --> [mm] F_{H1} \approx11,25N. [/mm] Für die Masse2 gilt die einfache Newtonsche Grundgleichung: [mm] F_{G2}=m_{2}*g=9,81N. [/mm] Weil nun [mm] F_{H1} [/mm] die größere Kraft ist, bewegt sich die Anordnung nach links.
zu 2) Wenn etwas in Ruhe verharrt, dann ist immer die vektorielle Addition der Kräfte, die an das System wirken Null. --> Du setzt einfach [mm] F_{H1}=F_{G2} [/mm] und formst nach sin [mm] \alpha´ [/mm] um und erhältst den Winkel 30 Grad.
mfg Phecda
|
|
|
|