Kraefte, Beschleunigung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Schlitten wird mit einer Kraft von 50N gezogen. Das Zugseil hat einen Winkel von 28 Grad zym Boden. Die Masse des Schlittens und des daraufsitzenden Kindes betraegt 30kg. Die Gleitreibungszahl zwischen den Kufen und dem Schnee betraegt 0,02.
a) Fertigen sie eine Skizze aller auf den Schlitten wirkenden Kraeften an und berechnen sie deren Betraege. Wie gross ist die Kraft mit der der Schlitten auf den Boden drueckt?
b) Wie gross ist die Beschleunigung des Schlittens? |
Also... ich hab schon die Loesung zu der Aufgabe. Ich wollte die mir fuer die anstehende Klausur nochmal angucken, allerdings verstehe ich sie jetzt nicht mehr.
Zuerst haben wir Fg ausgerechnet. Das verstehe ich noch.
Die naechste Zeile ist mir allerdings ein Raetsel:
[mm] Fn=F\perp-Fg=sin(28)*F-m*g=270,83N
[/mm]
Alsooo... Fg ist ja wieder klar, aber ich verstehe nicht, wieso man dieses eine F so ausrechnet. Ist das eigentlich Fa? Also die Kraft die nach vorne zeigt? Muesste es nicht cos(28) heissen?
Wenn man dann erstmal Fn hat verstehe ich auch wie man Fr ausrechnet.
Bei b hab ich dann wieder keinen Schimmer.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
Melli
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:36 Di 11.01.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Melli,
da das Seil den Schlitten unter einem bestimmten Winkel zieht, kannst Du die Seilkraft F in eine waagrechte und eine senkrechte Komponente zerlegen.
Die erste Gleichung, die Du angegeben hast, bezieht sich auf die senkrechte Komponente. Im rechtwinkligen Kräftedreieck ist dies die Gegenkathete und deswegen stimmt es, mit dem Sinus des Winkels zu rechnen.
Die Beschleunigung des Schlittens bekommst Du dann durch eine Kräftebetrachtung in der Waagrechten.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|