Kostenintervall bestimmen < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:46 Di 09.12.2014 | Autor: | reverend |
Hallo Steve,
was immer Du da gerade versuchst, gibs auf.
Wir wollen hier keine irgendwo kopierten Zettel, an denen jemand Rechte haben könnte.
Wir wollen auch keine handschriftlichen Rechnungen; dann müssten wir die nötigen Teile ja für eine Antwort selber abtippen. Dazu hat hier i.a. niemand Lust.
Also versuch gar nicht erst, drei Bilder einzustellen, sondern stell Deine Frage in eigenen Worten. Dazu wirst Du selbst schreiben müssen.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:57 Di 09.12.2014 | Autor: | steve.joke |
Bitte diesen Thread löschen, geht das??
|
|
|
|
|
Aufgabe | Ein Unternehmen, das Duschgel herstellt, hat folgenden Produktionszusammenhang.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Für die Preiskalkulation benötigt die Führung des U. einen Kostenvektor [mm] \overrightarrow{k_Z}^T [/mm] der ersten Produktionsstufe, wobei a=6. Bei der Produktion für eine ME von E1 enstehen Kosten für die Zwischenprodukte in Höhe von 15GE/Me und für eine ME von E2 in Höhe von 24GE/ME. |
Hallo,
hier ist die Lösung zu dieser Aufgabe, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
[mm] B_{ZE}=\pmat{ 8 & 12 \\ 6 & 16 \\ 20 & 6}
[/mm]
LGS erstellen
[mm] \overrightarrow{k_Z}^T \cdot B_{ZE}=(15 [/mm] 24) [mm] \gdw [/mm] (x y z) [mm] \cdot \pmat{ 8 & 12 \\ 6 & 16 \\ 20 & 6} [/mm] = (15 24)
Hat die Lösung
[mm] x+\bruch{71}{14}z=\bruch{12}{7}
[/mm]
[mm] y-\bruch{24}{7}z=\bruch{3}{14}
[/mm]
Intervall bestimmen mit x,y,z [mm] \ge [/mm] 0. Sei z=t
=> [mm] x=\bruch{12}{7}-\bruch{71}{14}t [/mm] => t [mm] \le \bruch{24}{71}
[/mm]
=> [mm] y=\bruch{3}{14}-\bruch{24}{7}t [/mm] => t [mm] \ge -\bruch{1}{8}
[/mm]
=> t [mm] \in [/mm] [0; [mm] \bruch{24}{71}]
[/mm]
---------------------
Die Bedingung [mm] \overrightarrow{k_Z}^T \cdot B_{ZE}=(15 [/mm] 24) ist mir klar. Die Lösung des LGS auch.
Ich verstehe aber nicht, wie die dann das Intervall für t bestimmen. Wie kommen die auf diese Zahlen [mm] t\le \bruch{24}{71} [/mm] und [mm] t\ge -\bruch{1}{8}??
[/mm]
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:00 Di 09.12.2014 | Autor: | abakus |
Hallo,
es dürfen ja keine negativen Werte auftreten.
Damit x nicht negativ wird, ist bei t=24/71 der Rand des Erlaubten erreicht.
In der Umstellung mit y ist irgendein Fehler .
|
|
|
|
|
Hallo,
ok, dann müsste bei y t [mm] \ge -\bruch{3}{28} [/mm] sein?
Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:21 Di 09.12.2014 | Autor: | abakus |
> Hallo,
>
> ok, dann müsste bei y t [mm]\ge -\bruch{3}{28}[/mm] sein?
>
> Grüße
Sieht so aus, wobei diese Details unerheblich sind. Da auch t (alias z) nicht negativ sein sollte, geht das sowieso erst bei 0 los.
|
|
|
|