Kostenfunktion < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo! Brauche unbedingt eure Hilfe! Für meine morgige VWL-Klausur benötige ich folgenden Augabentyp:
K=20+5x²+4x
Ich muss aus der Kostenfunktion die Durchschnittskostenfkt., Grenzkostenfkt. in Abhängigkeit der Produktionsmenge und die kurzfristige Angebotsfunktion der Menge als Funktion des Preises herleiten.
Einfach nur ableiten ist da nicht die richtige Lösung oder ?
Danke!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 So 13.02.2005 | Autor: | Tex |
Hi,
ganz einfach durch logisches denken lösbar:
Gesamte Durchschnittskosten ergeben sich aus der Funktion geteilt durch die Menge (x). Variable Durchschnittskosten ergeben sich aus den variablen Kosten geteilt durch die Menge, also ohne die 20 fixen Kosten.
Grenzkostenfunktion durch 1. Ableitung.
Kurzfristige Angebotsfunktion der Menge? Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht meinst Du folgendes. Wie hoch ist der Preis bei kurzfristiger Betrachtung (über durchschnittliche variable Kosten = Grenzkosten) bei vollkommener Konkurrenz (Preis =Grenzkosten)?
|
|
|
|
|
Die Rede ist wahrscheinlich von der kurzfristigen Preisuntergrenze. D.h. der Preis bei dem das Unternehmen noch die variablen Kosten mit dem Marktpreis deckt. Also in dem Punkt in dem sich Grenz- & variable Kosten schneiden.
K'=kv
|
|
|
|