matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Koordinatensystem (Gleichung)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Koordinatensystem (Gleichung)
Koordinatensystem (Gleichung) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatensystem (Gleichung): Mathetest
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 So 08.01.2006
Autor: MonaFreak

Hallo, schon mal Danke für alle die bei diesem Thread vorbeischaun...
Wir schreiben nächste Woche einen Mathetest und müssen bis Montag Aufgaben dazu erledigt haben. Das Thema ist "Lineare Funktionen und Lösen von Gleichungen". Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen.

Was wir machen müssen, was ich davon kann (Tipps sind immer willkommen) und wobei ich eure Hilfe brauche:

Ein Koordinatensystem beschriften (kann ich)

Einen Punkt im Koordinatensystem einzeichnen (A =X-axe zuerst dann Y-axe (4/-5), kann ich)

Eine Wertetabelle ausfüllen (könnte Tipps gebrauchen, hab es aber eigentlich vertanden)

Eine Wertetabelle in ein Koordinatensystem übertragen (kann ich)

Eine Gerade zeichnen, wenn die Geradengleichung gegeben ist (Help me, please, könnt ihr mir ein paar Geradengleichungen schicken, zum üben und das nochma etwas erklären?)

Eine Gerade zeichnen, wenn 2 Punkte gegeben sind (kann ich)

Von gezeichneten Geraden die Geradengleichung ablesen (Könnt ihr mir das erklären? Ein ganz kleines bisschen davon habe ich schon verstanden)

Schnittpunkte ablesen (hä? Wie geht das?)

In einer Zeichnung überprüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt (Kann ich überhaupt nicht, habe ich prinzipiell noch nicht verstanden, bitte, bitte, ganz dringend helfen)

Mit einer Rechnung überprüfen ob ein Punkt auf einer Geraden liegt (AAAH, help me, please!!!)

Gleichungen lösen (das mach ich am liebsten, Kinderleicht ;O))

Schnittpunkte von Geraden berechnen (ist eigentlich das selbe wie Gleichungen lösen, auch ganz easy)

Bitte, bitte, ich brauche eure Unterstützung! Schonmal Danke im Vorraus für alle lieben Menschen die mir unter die Arme greifen!

Ich schau hier heute Abend nochmal vorbei, ich hoffe dann haben schon einige geantwortet damit ich die Aufgaben machen kann, ansonsten schau ich nächste Woche nochmal vor dem Mathetest (weiß nicht genau wann), drückt mir die Daumen

Liebe Grüße, Mona

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Koordinatensystem (Gleichung): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 So 08.01.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Mona!!!!!!!!!!!!
Na dann mal los....
Also zum beschriften eines Koordinatensystems gibt es eignetlich nur zu sagen, dass die Längstachse die x- Achse ist und die Hochachse die y- Achse. Das weist du ja schon!

Zu dem Eintragen eines Punktes wäre es ganz gut, wenn du erst nach der x- Koordiante und dann nach der y- Koordiante guckst. Du hast ja auch schon ein Beispiel [mm]P(4|-5)[/mm] angegeben.

Eine Wertetabelle in ein Koordiantensystem zu übertragen ist nichts anderes als meherere Punkte, eine Menge von Punkten, in ein Koordiantensystem einzutrahen. Bei jeder linearen Funktion ergibt dies eine Gerade!

> (Help me, please, könnt ihr mir ein paar Geradengleichungen
> schicken, zum üben und das nochma etwas erklären?)

Na klar, können wir! [bindafuer]

Also, eine jede Funktionsgleichung einer linaren Funktion sieht so aus:
[mm]y=m*x+b[/mm]
Dabei ist das [mm]m[/mm] die Steigung der Funktion. Sie gibt an, um wie viele Einheiten im Koordinatensystem (Die Einheiten sind die Beschriftung der x- und y- Achse!) der Graph der Funktion steigt bzw. fällt. Du könntest ein so gennantes Steigungsdreieck überall an den Graphen der Funktion zeichen.
Das [mm]b[/mm] gibt an, in welchem Punkt der Graph der Funktion die  y- Achse schneidet. Dabei ist das [mm]b[/mm] immer der  y- Wert des Punktes. Man ließt diesen Schnittpunkt mit der y- Achse also immer so [mm]P(0|b)[/mm]
[mm]x[/mm] und [mm]y[/mm] stellen jeweils die x- Werte und die y- Werte da. Die y- Werte werden auch als Funktionswerte der Funktion bezeichnet. Die x- Werte auch als Ausgangswerte oder Argumente der Funktion.
Beispiel: Hast du also eine Funktion [mm]y=2*x+3[/mm], so muss der Graph durch den Punkt  [mm]P(0|3)[/mm] verlaufen und einenAnstieg von [mm]2[/mm]. Also, vom Punkt [mm]P(0|3)[/mm] eine Einheit nach rechts und zwei nach oben. Würde die Funktionsgleichung [mm]y=-2*x+3[/mm] lauten, so müsstest du vom Punkt [mm]P(0|3)[/mm] eine Einheit nach rechts und dann zwei Einheiten nach unten gehen!

Das Ablesen einer Geradengleichung dürfte nicht mehr so schwer sein, wenn du dier das Hierdrüberstehende durchgelesen hast. Du guckst denn Punkt nach, an der der Graph die y- Achse schneidet und ließt den y- Wert ab und gibst den Punkt in dieser Form an [mm]P(0|b)[/mm].
Die Steigung ermittelst du, indem du guckst, wie viele Einheiten der Graph nach unten oder oben geht, wenn du eine Einheit nach links bzw. rechts gehst! Das fügst du dann zu einer Funktionsgleichung in der Form [mm]y=m*x+b[/mm] zusammen.
Dazu ganz allgemein: Verläuft der Graph von unten links nach oben rechts, so ist [mm]m[/mm] positiv, hat also ein unsichbares [mm]+[/mm] als Vorzeichen, verläuft der Graph von oben links nach unten rechts, so ist [mm]m[/mm] negativ, es hat ein [mm]-[/mm] als Vorzeichen.
Tolle Beispiele, Erläuterungen und Übungen findest du auch []hier.
Schnittpunke ablesen, isz doch einfach. Nur gucken, an welchem Punkt schneidet der Graph die x- Achse schneidet und in der Form [mm]P(x|y)[/mm] angeben. An dem Punkt, an dem er schneidet ist jedoch der y- Wert, der Funktionswert immer [mm]0[/mm]. Somit kann der Punkt so angeben werden: [mm]P(x|0)[/mm]. Dieser heißt auch Nullstelle der Funktion und bekommt nicht den Namen [mm]b[/mm] sondern einfach [mm]x_0[/mm], also [mm]P(x_0|0)[/mm].
Schnittpunkte mit der y- Achse werden in der dir schon bekannten Form [mm]P(0|b)[/mm] angegeben. Bei diesem Punkt ist immer [mm]x[/mm] gleich [mm]0[/mm].

Das Überprüfen in der Zeichnung ist einfach. Du musst nur gucken, ob der Punkt "Teil" des Graphen der Funktion ist, ob er also darauf liegt. Das kannst du ja auch rechnerrisch überprüfen. Du musst also gucken, ob der Graphen durch den Punkt "läuft"!

Rechnerisch überprüfst du das, indem du in die gewünschte Funktionsgleichung einfach den x- und y- Wert des geschwünschten Punktees einsetzt.
Ein Beispiel:
Liegt der Punkt [mm]P(-7,5|18)[/mm] auf dem Graphen der Funktion [mm]y=-2*x+3[/mm]?
Eingesetz ergibt sich:
[mm]28=-2*(-7,5)+3[/mm]

[mm] \gdw[/mm]  [mm]18=15+3[/mm]

[mm] \gdw[/mm]  [mm]18=18[/mm]
Die Gleichung (Funktionsgleichung) ist also erfüllt, der Punkt liegt auf der Geraden. Das bedeutet, der Graph "läuft" durch den Punkt [mm]P(-7,5|18)[/mm]!
Wäre die Gleichung nicht erfüllt, also ungleich, so läge der Punkt nicht auf dem Graphen der Funktion!

Ich hoffe, ich konnte dir trotz der langen Textet helfen!!!!

Mit fruenlichen (Guten Abend-) Grüßen

Goldener_Sch.

Bezug

Bezug
Koordinatensystem (Gleichung): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 So 08.01.2006
Autor: MonaFreak

Nochmal Hallo,

Erstmal ein ganz, ganz großes DANKESCHÖN für deine Antwort. Es ist schon einleuchtend, allerdings gibts da viele Wörter die ich nicht verstehe, wäre toll, wenn du sie mir nochmal nachträglich erklärst... Ich mein, mir ist sogar entfallen, was ein Graph ist. Wie soll ich da durchblicken?

Liebe Grüße, Mona

Bezug

Bezug
Koordinatensystem (Gleichung): Antwort01
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 So 08.01.2006
Autor: PStefan

Hallo!

Graph --> grafische Darstellung des Wertebereiches einer Funktion in einem Definitionsbereich

Ich habe hier eine tolle Internet Seite für dich:

[]http://www.mathe1.de/mathematikbuch/klasse7.htm

Geh unter Funktionen -->lineare Funktion und lese dich dort ein bisschen ein

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]