Koordinaten ablesen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:32 Do 26.03.2009 | Autor: | Sara |
Hallo allerseits,
ich schreibe morgen meine Abi prüfung, bin soweit auch ganz fit, was mir jedoch schwer fällt sind die Koordinaten eines Vektors in einem 3D Raum abzulesen und zu bestimmen.
Zeichnen kann ich sie übrigens, aber ablesen nicht. Ich stell mir das ganze nämlich immer in 2d format vor. :-S
Kann mir jmd. helfen?
und es mir vielleicht anhand eines schaubildes veranschaulichen?
LG
Sara
|
|
|
|
> Hallo allerseits,
>
> ich schreibe morgen meine Abi prüfung, bin soweit auch ganz
> fit, was mir jedoch schwer fällt sind die Koordinaten eines
> Vektors in einem 3D Raum abzulesen und zu bestimmen.
Hallo,
das ist kein Wunder, denn wenn da nur ein Punkt gezeichnet ist, kann man gar nicht genau wissen, welcher das sein soll. Das ist nicht eindeutig.
Allerdings werden bei Dir wahrscheinlich nicht einzelne Punkte ins Koordinatensystem gezeichnet sein, sondern sie werden Bestandteil irgendeiner Figur sein, und es wird Hilfslinien geben.
Wenn Du z.B. einen Punkt (1/2/3) im Koordinatensystem hast, von dem aus eine Linie parallel zur z-Achse 5 Einheiten nach oben geht , dann ist dort der Punkt (1/2/8), für die anderen Achsen entsprechend.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Hallo Sara!
Ich kann dir leider auch nicht viel mehr sagen als Angela, und ich weiß noch, dass damals selbst unsere Lehrerin nicht so fit darin war. Aber versuch dir die Figur, die dargestellt ist, dreidimensional vorzustellen. Beispielsweise hatten wir mal ein Haus mit Anbau oder Garage oder was auch immer, und wenn man sich das richtig vorstellt, dann ist klar, dass gewisse Punkte z. B. auf der "vorderen" Ebene, also der Hausfront liegen und so weiter.
Viel Erfolg
Bastiane
|
|
|
|