Koordinaten < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:06 Di 05.04.2005 | Autor: | nomade |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Sind y-Koordinate und Längengrad und Meridiane ein und dasselbe? Auf dem Papier werden die y-Kordinaten senkrecht dargestellt, aber auf der Erdkugel sind sie gebogen. Diese Frage kommt vom unwissenden Vater des Schülers. Seine Frage war: "Wird die X- oder die Y-Koordinate senkrecht eingezeichnet?". Im Internet konnte ich für meine dumme Frage leider keine Antwort finden.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:31 Di 05.04.2005 | Autor: | Gopal |
Hallo,
also Längengrade und Meridiane sind erstmal das gleiche und zwar die vertikalen Linien im Raster, dass Kartographen über Modelle der Erdoberfläche legen. Diese Bezeichnung haben Geographen getroffen.
Mathematiker haben untereinander vereinbart, die vertikale Achse des kartesischen Koordinatensystems mit y und die horizontale Achse mit x zu bezeichnen.
Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
Man könnte jetzt sicherlich über Koordinatensysteme mit gekrümmten Achsen philosophieren, aber ich glaube das spielt in der 5. Klasse noch nicht so die Rolle und war auch nicht die Absicht derjenigen, die Längen- und Breitengrade eingeführt haben.
(Man kann also vielleicht den Null-Meridian mit der y-Achse vergleichen aber sie sind nicht das selbe.)
Ich hoffe ich habe helfen können
gopal
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.Sind y-Koordinate und Längengrad
> und Meridiane ein und dasselbe? Auf dem Papier werden die
> y-Kordinaten senkrecht dargestellt, aber auf der Erdkugel
> sind sie gebogen. Diese Frage kommt vom unwissenden Vater
> des Schülers. Seine Frage war: "Wird die X- oder die
> Y-Koordinate senkrecht eingezeichnet?". Im Internet konnte
> ich für meine dumme Frage leider keine Antwort finden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:17 Mi 06.04.2005 | Autor: | nomade |
die anschauliche Beantwortung hat uns sehr geholfen herzlichen Dank
|
|
|
|