matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationKonvexivität
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differentiation" - Konvexivität
Konvexivität < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvexivität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Sa 26.01.2008
Autor: matheja

Aufgabe
Hi.

Wollt nachfragen ob jemand drüber schauen könnte ob ich folgende Aufgaeb korrekt gelöst habe.

Aufagabe:

Beweisen Sie die Konvexitat der Funktion:

[mm] f(n)=\begin{cases} x^{2}, & \mbox{für } x \mbox{ <0} \\ x, & \mbox{für } \mbox{x>=0} \end{cases} [/mm]


Nach konvexivitätskriterium ergeben sich drei Fälle:

1. x und y <0
2.x<0 und y>=0
3.x und y>0

Konvexkriterium lautet

a. f(x) ist konvex <=> f´´(x)>=0
b.f(x) ist streng konvex <=> f´´(x)=0

Fall 1 :
1. [mm] f(x))x^{2}=> [/mm] f´´(x)=2 >0 => ist streng konvex für alle x

Fall 3:
3. f(x)=x => f´´(x)=0  => ist konvex für alle x

Fall 2:

2.ich hab die Funktion skizziert und Konvexivität.Kann ich das auch irgendwie anders mit der Def. zeigen so wie in 1. und 3?

Danke vorweg

matheja


        
Bezug
Konvexivität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Sa 26.01.2008
Autor: Somebody


> Hi.
>  
> Wollt nachfragen ob jemand drüber schauen könnte ob ich
> folgende Aufgaeb korrekt gelöst habe.
>
> Aufagabe:
>  
> Beweisen Sie die Konvexitat der Funktion:
>  
> [mm]f(n)=\begin{cases} x^{2}, & \mbox{für } x \mbox{ <0} \\ x, & \mbox{für } \mbox{x>=0} \end{cases}[/mm]
>  
>
> Nach konvexivitätskriterium ergeben sich drei Fälle:
>  
> 1. x und y <0
>  2.x<0 und y>=0
>  3.x und y>0

Diese Wahl der Namen $x,y$ ist, für allem für die Zwecke einer Detailargumentation im problematischen Fall 2, etwas unglücklich. Besser wäre [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] anstelle von $x$ und $y$.
  Für den Nachweis der Konvexität von $f(x)$ haben wir zu zeigen, dass für alle [mm] $x_1,x_2\in \IR$ [/mm] mit [mm] $x_1
Deine Fallunterscheidung ist in Ordnung und es ist sicher richtig, dass man in den Fällen [mm] $x_2\leq [/mm] 0$ und [mm] $0\leq x_1$ [/mm] das Konvexitätskriterium [mm] $f''(x)\geq [/mm] 0$ anwenden kann:

>  
> Konvexkriterium lautet
>  
> a. f(x) ist konvex <=> f´´(x)>=0
>  b.f(x) ist streng konvex <=> f´´(x)=0

>  
> Fall 1 :
>  1. [mm]f(x))x^{2}=>[/mm] f´´(x)=2 >0 => ist streng konvex für alle

> x
>  
> Fall 3:
>  3. f(x)=x => f´´(x)=0  => ist konvex für alle x

>  
> Fall 2:
>  
> 2.ich hab die Funktion skizziert und Konvexivität.Kann ich
> das auch irgendwie anders mit der Def. zeigen so wie in 1.
> und 3?

Im problematischen Fall [mm] $x_1<0 Um auch im Fall 2 formal zu zeigen, dass die Verbindungsstrecke von [mm] $(x_1|f(x_1))$ [/mm] und [mm] $(x_2|f(x_2))$ [/mm] oberhalb des Graph von $f$ liegt, müsste man also noch nachweisen, dass (wie ich oben behauptet habe), die Verbindungsstrecke von [mm] $(x_1|f(x_1))$ [/mm] und [mm] $(x_2|f(x_2)$ [/mm] oberhalb den Verbindungsstrecken von [mm] $(x_1|f(x_1))$ [/mm] und $(0|f(0))$ sowie von $(0|f(0))$ und [mm] $(x_2|f(x_2))$ [/mm] liegt.
Zu diesem Zweck könntest Du z.B. die drei Strecken je mittels einer Geradengleichung ausdrücken: $s: [mm] y=\frac{x_2-x_1^2}{x_2-x_1}(x-x_1)+x_1^2$, $s_1: y=(-x_1)x$ [/mm] und [mm] $s_2: [/mm] y=x$.

Mit diesem Ansatz müsstest Du zeigen können, dass für [mm] $x\in [x_1;0]$ [/mm] gilt, dass [mm] $s_1(x)\leq [/mm] s(x)$, und dass für [mm] $x\in [0;x_2]$ [/mm] gilt, dass [mm] $s_2(x)\leq [/mm] s(x)$.

Hat man dies gezeigt, dann folgt sogleich, dass für alle [mm] $x\in [x_1;x_2]$ [/mm] gilt [mm] $f(x)\leq [/mm] s(x)$, d.h. die Strecke $s(x)$ verläuft oberhalb des Graphen von $x$ (denn ist [mm] $x\in [x_1;0]$, [/mm] so schliesst man [mm] $f(x)\leq s_1(x)\leq [/mm] s(x)$, also [mm] $f(x)\leq [/mm] s(x)$; ist aber [mm] $x\in ]0;x_2]$, [/mm] so schliesst man [mm] $f(x)\leq s_2(x)\leq [/mm] s(x)$, also [mm] $f(x)\leq [/mm] s(x)$).

Aber dieses Vorgehen ist natürlich schon ein wenig mühsam (um es eimmal höflich auszudrücken).


Bezug
                
Bezug
Konvexivität: Danke!
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:12 Sa 26.01.2008
Autor: matheja

Aufgabe
Danke somebody!



Ich kann deine Gednaken zum 2. Fall verstehen, frag mich aber auch gleichzeitig ob es nicht noch einen kurzeren weg gibt.In einer Klausur (1.30 h) kann man sich ja mit so einer aufgabe nicht ewig herumschlagen.

Danke vorweg

matheja


Bezug
                        
Bezug
Konvexivität: Hat sich erledigt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 So 27.01.2008
Autor: matheja

Danke hat sich erledigt

lg

matheja

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]