matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisKonvergenz bzgl. Norm
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Konvergenz bzgl. Norm
Konvergenz bzgl. Norm < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz bzgl. Norm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Fr 08.06.2007
Autor: Nicole20

Wie ich die Konvergenz einer Folge oder reihe zeige ist mir klar, aber was muss ich machen wenn ich zeigen muss, dass eine Folge von Funktionen bezüglich einer Norm konvergiert?

Zum Beispiel heir:

[mm] (f_{n}) [/mm] mit n aus [mm] \IN [/mm] sei eine Folge von Funktionen aus C([0,1]) mit [mm] f_{n}(x)=\wurzel{n}x^{n}. [/mm]
So wie zeigt man jetzt, dass diese Folge von Fukntionen kenvergiert bzgl. [mm] \parallel.\parallel_{1}. [/mm]

Wäre sehr glücklich, wenn mir das jemand erklären könnte.

Mit freundlichen GRüßen

        
Bezug
Konvergenz bzgl. Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Fr 08.06.2007
Autor: Somebody

Ich denke es ist nützlich, eine plausible Vorstellung davon zu haben, gegen welche Funktion aus C([0,1]) diese Funktionenfolge denn wohl konvergieren wird. Du kannst es ja zuerst einmal "punktweise" anschauen. Dann wird vermutlich schnell klar, dass für alle [mm]x\in[0;1[[/mm] gilt, dass [mm]\lim_{n\rightarrow\infty} f_n(x) = 0[/mm] ist. Einzig an der Stelle [mm]x=1[/mm] verhält sich die Funktionenfolge (punktweise) nicht so (dort geht sie, im Gegenteil, wie [mm]\sqrt{n}[/mm] gegen [mm]+\infty[/mm]). Dennoch würde ich nun davon ausgehen, dass diejenige Funktion, gegen die diese Funktionenfolge [mm]f_n[/mm] bezüglich der Norm [mm]\parallel\;\;\parallel_1[/mm]konvergiert, die Nullfunktion ist. Falls diese Vermutung zutrifft, solltest Du beweisen können, dass gilt:

[mm]\lim_{n\rightarrow \infty}\parallel f_n-0\parallel_1=0[/mm]

Zu diesem Zweck ersetzt Du einfach die [mm]\parallel\;\;\parallel_1[/mm] Norm durch ihre Definition (als Integral des Betrages ihres Arguments). Die entscheidende Frage ist natürlich, ob das steile Grosswerden der Funktionswerte [mm]f_n(1)[/mm] für [mm]n\rightarrow \infty[/mm] das sonstige schnell gegen [mm]0[/mm] gehen in jedem Teilintervall [mm][0;1-\varepsilon][/mm] dieser Funktionen das Integral im Limes auf einen Wert [mm]>0[/mm] treiben kann -- oder nicht...

Bezug
                
Bezug
Konvergenz bzgl. Norm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Sa 09.06.2007
Autor: Nicole20

DAs ist mir so irgendwie nicht klar. :-(
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie erscheint mir das ganz schön schwer....

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz bzgl. Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Sa 09.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Solange man was nurr anstarrt und nicht losrechnet, kommt es einem immer schwer vor. ohne die Norm einzusetzen kann man nix beweisen, genau wie bei normalen Zahlenfolgen, da bist du nur gübter mit der "Norm" warst du aber ganz am Anfang auch nicht!
also muter drauflosrechnen!
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz bzgl. Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Sa 09.06.2007
Autor: Somebody


> DAs ist mir so irgendwie nicht klar. :-(
>  Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie erscheint mir das
> ganz schön schwer....

Also das ist so ein "Gefühl", das ist OK. Aber es wäre besser, nicht beim Gefühl stehen zu bleiben, sondern zu versuchen, dessen Ursache genauer zu lokalisieren und in eigenen Worten auf den Punkt zu bringen.
Funktioniert so etwa wie Gesprächspsychotherapie: mindestens so gut wenn nicht besser. Dies erinnert mich an eine Stelle in der Autobiographie von Paul R. Halmos, "I want to be a Mathematician" (Springer 1985), der über seine Erfahrung während des zweiten Weltkriegs schrieb:
"I acquired a small, very small amount of experience as a consulting applied mathematician. My experience told me two lessons.  First, a large part of the consultant’s job is to administer psychotherapy; second, whatever you do, don’t solve the problem you’re asked about.

As for solving the problem you are brought: 99 times out of 100 that’s the wrong thing to do for sure. .. Moral: don’t answer the client’s question, but, instead, help him formulate it."


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]