matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz/Divergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz/Divergenz
Konvergenz/Divergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz/Divergenz: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:14 So 13.07.2014
Autor: Sema4Ever

Hallo,

es geht bei mir um eine Prüfungsaufgabe die wir in den Übungen nicht so bearbeitet haben und ich weiss wirklich nicht wie ich damit anfangen soll.
Das ist eine Aufgabe mit 5 Punkten (Die Klausur besteht aus 30 Punkten).
Also macht es echt viel aus.

a) Untersuchen Sie , ob die Reihe [mm] \summe_{i=1}^{\infty} 2n-1/5^n(n+1)^3 [/mm]
konvergiert oder divergiert ist.
b) Bestimmen Sie den Konvergenzradius r der Reihe [mm] \summe_{i=1}^{\infty} (2n-1/5^n(n+1)^3) *x^n [/mm]
Welche Aussage bezüglich Konvergenz und Divergenz der Reihe können Sie mit Hilfe des errechneten Konvergenzradius machen?
Danke im Voraus :)  INFO: Zeichen / soll ich Bruchstrich darstellen und nicht 1/5.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Konvergenz/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 So 13.07.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,



> Hallo,
>  
> es geht bei mir um eine Prüfungsaufgabe die wir in den
> Übungen nicht so bearbeitet haben und ich weiss wirklich
> nicht wie ich damit anfangen soll.
>  Das ist eine Aufgabe mit 5 Punkten (Die Klausur besteht
> aus 30 Punkten).
>  Also macht es echt viel aus.

Habt ihr die Themen in der Vorlesung durchgenommen, ja oder nein? Falls nein, wie kommst du darauf, dass das in der Prüfung abgefragt wird?

> a) Untersuchen Sie , ob die Reihe [mm]\summe_{i=1}^{\infty} 2n-1/5^n(n+1)^3[/mm]

Was steht hier im Zähler was im Nenner. So wie es geschrieben ist steht in der Summe [mm] $2n-\frac{1}{5^n}\cdot (n+1)^3$, [/mm] was vermutlich nicht gemeint ist. Bitte verwende Klammern.
Edit: Außerdem kommt die Summationsvariable i in der Summe nicht mehr vor, dafür ein n. Bitte überprüf nochmal die Angabe.

> konvergiert oder divergiert ist.

Sprachliche Anmerkung: Entweder "konvergiert oder divergiert" oder " konvergiert oder divergent ist". Keine mischform.

>  b) Bestimmen Sie den Konvergenzradius r der Reihe
> [mm]\summe_{i=1}^{\infty} (2n-1/5^n(n+1)^3) *x^n[/mm]
>  Welche
> Aussage bezüglich Konvergenz und Divergenz der Reihe
> können Sie mit Hilfe des errechneten Konvergenzradius
> machen?

Hier ist eine Liste von Konvergenzkriterien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenzkriterium Welche sind beaknnt?
Formeln für die Berechnung des Kovergenzradius finden sich z.B. hier. Welche davon habt ihr im Skript?

>  Danke im Voraus :)  INFO: Zeichen / soll ich Bruchstrich
> darstellen und nicht 1/5.

Das / in 1/5 ist die Darstellung eines Bruchstrichs.

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Bezug
                
Bezug
Konvergenz/Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 So 13.07.2014
Autor: Sema4Ever

Ich habe es in einer alt Klausur gefunden.

[mm] a)\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{2n-1}{5^n(n+1)^3} [/mm]


[mm] b)\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{2n-1}{5^n(n+1)^3}*x^n [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Konvergenz/Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 So 13.07.2014
Autor: MaslanyFanclub

Habt ihr das Thema nun in der Vorlesung gemacht oder nicht?
Weil falls nein es ist komplett sinnfrei sich mit dieser Aufgabe zu beschäftigen. Eine (Modul-)Klausur ist eine Klausur zum entsprechenden modul/der entspr. Vorlesung. Nur weil die vielleicht den selben titel trägt wie die, die du belegst, heißt es nicht, dass der selbe Stoff besprochen wurde.

Falls ja, siehe Diophant.

Bezug
        
Bezug
Konvergenz/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 So 13.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,

>

> es geht bei mir um eine Prüfungsaufgabe die wir in den
> Übungen nicht so bearbeitet haben und ich weiss wirklich
> nicht wie ich damit anfangen soll.

Mal ein gut gemeinter Ratschlag. In dieser Situation wäre es viel sinnvoller, zuerst aufmerksam seine Unterlagen zu studieren*, um wenigstens eine Idee für einen Ansatz zu entwickeln. Wenn man diesen dann hier vorstellt, entsteht ein Thread, der dir und anderen nachhaltig helfen kann. So wie hier ersetzen wir dir halt das Skript. Es ist aber ein Irrtum zu glauben, dass man dabei irgendetwas lernt.

> Das ist eine Aufgabe mit 5 Punkten (Die Klausur besteht
> aus 30 Punkten).
> Also macht es echt viel aus.

Interessiert uns hier eigentlich nicht, denn davon hängt es nicht ab, was zu tun ist.

>

> a) Untersuchen Sie , ob die Reihe [mm]\summe_{i=1}^{\infty} 2n-1/5^n(n+1)^3[/mm]

>

> konvergiert oder divergiert ist.
> b) Bestimmen Sie den Konvergenzradius r der Reihe
> [mm]\summe_{i=1}^{\infty} (2n-1/5^n(n+1)^3) *x^n[/mm]
> Welche
> Aussage bezüglich Konvergenz und Divergenz der Reihe
> können Sie mit Hilfe des errechneten Konvergenzradius
> machen?

Aufgabe a) kann man ganz gut mit dem Quotientenkriterium in den Griff bekommen, die eine oder andere Grenzwertregel wird dabei jedoch benötigt. Und wenn die a) gestemmt ist, dann macht man einen Kopfstand und hat automatisch das Ergebnis für b) dastehen. :-)

*Du bist doch Student? ;-)

Gruß, Diophant 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]