matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz
Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Do 17.11.2011
Autor: Mathe-Lily

Aufgabe
a) Weisen Sie anhand der Definition die Cauchyfolgen-Eigenschaft nach:
       [mm] a_{n} [/mm] = 1 + ( [mm] (-1)^{n}/n^{3} [/mm] ).
b) Beweisen Sie, dass die rekursiv definierte Folge [mm] a_{1} [/mm] = 1 und [mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] \wurzel{1+a_{n}} [/mm] .

Hallo!
Zur a) habe ich schon eine Lösung. Könnte da vielleicht mal jemand schauen, ob man das so machen kann?

Man muss ja praktisch nur zeigen, dass [mm] |a_{n}-a_{m}| [/mm] gegen 0 strebt für n,m [mm] \to \infty. [/mm]
Also: [mm] |a_{n}-a_{m}| [/mm] = |1+ [mm] ((-1)^{n}/n^{3} [/mm] - (1 + [mm] ((-1)^{m}/m^{3} [/mm] ) | = |  [mm] (-1)^{n}/n^{3} [/mm] - [mm] (-1)^{m}/m^{3} [/mm] | .
Hier könnte man eine Fallunterscheidung machen für :
1. n, m gerade
2. n, m ungerade
3. n gerade, m ungerade
4. n ungerade, m gerade
aber das würde ja lediglich ändern ob da  jeweils quasi [mm] -1/\infty [/mm] (was gegen 0 strebt) oder [mm] 1/\infty [/mm] (was auch gegen 0 strebt) steht. was ja eigentlich egal ist. wichtig ist doch nur, DASS es gegen 0 strebt und somit auch ganz |  [mm] (-1)^{n}/n^{3} [/mm] - [mm] (-1)^{m}/m^{3} [/mm] | .

Kann man das so sagen?

und jetzt zu b)
Da bin ich vollkommen aufgeschmissen.
Kann man überhaupt direkt von einer rekursiven Folge den Grenzwert bestimmen, bzw sagen ob sie konvergiert? Oder muss man sie zuerst zu einer expliziten Folge umformen? Und wenn ja, wie macht man das?
Oder muss man mit dem Satz ansetzen, dass Konvergenz aus der Kombination von Monotonie und Beschränktheit  folgt?

Ich würde mich seeeehr über Hilfe freuen!
Grüße :-)

        
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Do 17.11.2011
Autor: schachuzipus

Hallo,


> a) Weisen Sie anhand der Definition die
> Cauchyfolgen-Eigenschaft nach:
>         [mm]a_{n}[/mm] = 1 + ( [mm](-1)^{n}/n^{3}[/mm] ).

Wie lautet die komplette Aufgabenstellung??

>  b) Beweisen Sie, dass die rekursiv definierte Folge [mm]a_{1}[/mm]
> = 1 und [mm]a_{n+1}[/mm] = [mm]\wurzel{1+a_{n}}[/mm] .

Aha! Und du sollst was zeigen?

So schlampige posts liebe ich besonders, wo man sich aus dem Lösungsansatz/der Lösung zusammenreimen muss, worum es geht ...

Herrlich!!


Das nur als Kommentar meinerseits.

Schönen Abend!





Bezug
        
Bezug
Konvergenz: Aufgabe b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Do 17.11.2011
Autor: reverend

Hallo Mathe-Lily,

ich schließe mich vorab der Beurteilung meines Vorredners an: etwas mehr Mühe bei der korrekten Wiedergabe wäre hilfreich und für Helfer viel motivierender!

>  b) Beweisen Sie, dass die rekursiv definierte Folge [mm]a_{1}[/mm]
> = 1 und [mm]a_{n+1}[/mm] = [mm]\wurzel{1+a_{n}}[/mm] .

Was auch immer da zu beweisen sein soll. Schauen wir uns die Folge einfach mal an.

> und jetzt zu b)
>  Da bin ich vollkommen aufgeschmissen.
> Kann man überhaupt direkt von einer rekursiven Folge den
> Grenzwert bestimmen, bzw sagen ob sie konvergiert?

Ja, das kann man oft.

> Oder
> muss man sie zuerst zu einer expliziten Folge umformen? Und
> wenn ja, wie macht man das?

Das ist meist schwierig, aber oft möglich.

>  Oder muss man mit dem Satz ansetzen, dass Konvergenz aus
> der Kombination von Monotonie und Beschränktheit  folgt?

Na, das könntest Du hier ja schonmal versuchen.
Die Folge ist monoton wachsend (anders bei anderen Startwerten: für [mm] a_1=2 [/mm] ist sie z.B. monoton fallend), und sie ist nach oben beschränkt. Du könntest z.B. einfach mal zeigen, dass 2 eine obere Schranke ist (wie gesagt für den Startwert [mm] a_1=1). [/mm]

Wenn die Folge konvergiert, dann muss gelten:
[mm] \lim_{n\to\infty}a_n=\lim_{n\to\infty}a_{n+1} [/mm]

Allein daraus kann man den Grenzwert bestimmen, und bekommt eine Zahl, die gemeinhin als [mm] \phi [/mm] bezeichnet wird.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Konvergenz: Teil a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Do 17.11.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> a) Weisen Sie anhand der Definition die
> Cauchyfolgen-Eigenschaft nach:
>         [mm]a_{n}[/mm] = 1 + ( [mm](-1)^{n}/n^{3}[/mm] ).
>  b) Beweisen Sie, dass die rekursiv definierte Folge [mm]a_{1}[/mm]
> = 1 und [mm]a_{n+1}[/mm] = [mm]\wurzel{1+a_{n}}[/mm] .
>  Hallo!
>  Zur a) habe ich schon eine Lösung. Könnte da vielleicht
> mal jemand schauen, ob man das so machen kann?
>  
> Man muss ja praktisch nur zeigen, dass [mm]|a_{n}-a_{m}|[/mm] gegen
> 0 strebt für n,m [mm]\to \infty.[/mm]

Da steht aber: "anhand der Definition". Welches ist denn diese?

>  Also: [mm]|a_{n}-a_{m}|[/mm] = |1+
> [mm]((-1)^{n}/n^{3}[/mm] - (1 + [mm]((-1)^{m}/m^{3}[/mm] ) | = |  
> [mm](-1)^{n}/n^{3}[/mm] - [mm](-1)^{m}/m^{3}[/mm] | .
>  Hier könnte man eine Fallunterscheidung machen für :
>  1. n, m gerade
>  2. n, m ungerade
>  3. n gerade, m ungerade
>  4. n ungerade, m gerade
>  aber das würde ja lediglich ändern ob da  jeweils quasi
> [mm]-1/\infty[/mm] (was gegen 0 strebt) oder [mm]1/\infty[/mm] (was auch
> gegen 0 strebt) steht. was ja eigentlich egal ist. wichtig
> ist doch nur, DASS es gegen 0 strebt und somit auch ganz |  
> [mm](-1)^{n}/n^{3}[/mm] - [mm](-1)^{m}/m^{3}[/mm] | .

Am einfachsten ist es, die Dreiecksungleichung zu benutzen:

[mm] \left |(-1)^{n}/n^{3} - (-1)^{m}/m^{3} | \le \bruch{1}{n^3} + \bruch{1}{m^3} [/mm].

Zeige nun also, dass für ein gegebenes [mm] $\varepsilon$ [/mm] gilt: es gibt eine natürliche Zahl N, sodass [mm] $\bruch{1}{n^3} [/mm] + [mm] \bruch{1}{m^3} <\varepsilon$, [/mm] wenn $n,m>N$ .

Tipp: du kannst der Einfachheit annehmen, dass z.B. [mm] $n\ge [/mm] m$ ist.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
        
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 So 20.11.2011
Autor: Mathe-Lily

Tut mir Leid, dass ich das Ende der Aufgabe vergessen habe aufzuschreiben! Ich hab eigentlich extra nochmal drauf geschaut, aber mir war die Aufgabe wohl schon so klar, dass ich fehlerblind wurde -.- Also: Tut mir Leid!!!

Und danke für die Antworten!
Ich werde mich sofort nochmal dransetzen und schauen, ob ich jetzt etwas damit anfangen kann :-)
DANKE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]