matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisKonvergente Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Konvergente Folgen
Konvergente Folgen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergente Folgen: Verständnissprobleme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 So 20.11.2005
Autor: Mihi

Hi Leute,
dies ist die erste Frage, die ich einschicke,obwohl ich schon dutzende hätte stellen können.
Es geht um folgende Aufgabe:

Zeige, dass die Folge [mm] a(n)=(n^2+1) /n^2+n+1 [/mm] (n=1,2,3,...)
den Grenzwert 1 hat, indem sie zu jedem  [mm] \varepsilon [/mm] >0 ein n( [mm] \varepsilon) [/mm] angeben, sodass gilt [mm] |a_{n}-1 |<\varepsilon [/mm] für alle natürlichen Zahlen [mm] n>n(\varepsilon) [/mm]
Ich kann mir schon vorstellen wie die Folge als Abbildung aussieht. Eine Idee von mir: Eine folge ist eine bijektive Abb.  [mm] \IN [/mm] auf [mm] a_{n} [/mm] ist.
Muss ich dann einfach die Umkehrabb. bilden sodass ich dann eine Abb der Folgeglieder auf die nat. Zahlen habe??? Also die n in der Gleichun durch [mm] a_{n} [/mm] ersetze?
Eine zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Begriff Grenzwert und der konstanten C gegen die eine Beschränkte Folge strebt oder ist dies bloß eine Art Supremum oder ein Hoch- oder Tiefpunkt der "Folgenabbildung".
Ihr seht ich bin total im Dunklen, was nicht zuletzt den Proffessoren zuzuschreiben ist, die alles"Trivial" finden und ihre Vorlesung runterbeten und den Studenten mit oberkomplizierten Beweisen und abstrakt formulierten Sätzen abspeisen. Das Verständnis, das Handwerkszeug, ist so mit Nichten gegeben.
Im Voraus ein Dank an die Beantwortung.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 So 20.11.2005
Autor: SEcki


> Zeige, dass die Folge [mm]a(n)=(n^2+1) /n^2+n+1[/mm] (n=1,2,3,...)
>  den Grenzwert 1 hat, indem sie zu jedem  [mm]\varepsilon[/mm] >0
> ein n( [mm]\varepsilon)[/mm] angeben, sodass gilt [mm]|a_{n}-1 |<\varepsilon[/mm]
> für alle natürlichen Zahlen [mm]n>n(\varepsilon)[/mm]

Ich hoffe, da fehlt oben im zweiten Teil eine Klammer, also [m](n^2+n+^)[/m]. Dann gehe wie folgt vor: mache zeurst eine Polynomdivision, bzw. bringe [m]\bruch{n^2+1)}{n^2+n+1}-1[/m] auf einen Nenner. Jetzt nimm dir ein beliebiges [m]\varpesilon >0[/m] und betrachte die Ungleichung, jetzt versuch ein bisschen umzuformen, zB mal mit dem Nenner multiplizieren. Irgendwann solltest du dann das Archimedische Axiom benutzen könenn - so findest du dann die Schranke [m][mm] n(\varepsilon)[7m]. [/mm]

>  Ich kann mir schon vorstellen wie die Folge als Abbildung
> aussieht. Eine Idee von mir: Eine folge ist eine bijektive
> Abb.  [mm]\IN[/mm] auf [mm]a_{n}[/mm] ist.

Die hier ja, aber im allgemeinen nein. außerdem hat es mit der aufgabe kaum was zu tun.

>  Muss ich dann einfach die Umkehrabb. bilden sodass ich
> dann eine Abb der Folgeglieder auf die nat. Zahlen habe???

Nein, hier geht es um Konvergenz.Du sollst zeigen, daß die Folge gegen 1 konvergiert.

> Also die n in der Gleichun durch [mm]a_{n}[/mm] ersetze?

Wie bitte?

>  Eine zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem
> Begriff Grenzwert und der konstanten C gegen die eine
> Beschränkte Folge strebt

soll hier beschränkt konvergent heißen? Außerdem seh ich hier keine zwei Begriffe - Grenzwerte muss man ja irgendwie abkürzen, wenn halt mit C, dann mit C.

> oder ist dies bloß eine Art
> Supremum oder ein Hoch- oder Tiefpunkt der
> "Folgenabbildung".

Das müssen nicht die Grenzwete sein. Ich glaub, du solltest (vielleicht auch auf Wikipedia und in Skripten), mal die Definitionen nachschlagen von Folgen, Grenzwerten, Supremum.

>  Ihr seht ich bin total im Dunklen, was nicht zuletzt den
> Proffessoren zuzuschreiben ist, die alles"Trivial" finden
> und ihre Vorlesung runterbeten und den Studenten mit
> oberkomplizierten Beweisen und abstrakt formulierten Sätzen
> abspeisen.

Ah, das alte Lied ... geht ja vielen so, dass sie am Anfang kaum was verstehen. Du solltest dann auchmal nachfragen - den Professor/Übungsgruppenleite/Kommilitionen/hier wenn dir besimmte Begriffe/Beweise nicht klar sind.

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]