Konstante Beschleunigung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Bob hat vom Start an die gleich bleibende Beschleunigung von [mm] 2\bruch{m}{s²}.
[/mm]
Wie weit ist er gefahren, wenn seine Geschwindigkeit auf [mm] 20\bruch{m}{s} [/mm] angewachsen ist? |
Für diese Aufgabe würd ich die Formel [mm] s=s_{0}+v_{0}\*t+\bruch{1}{2}\*a\*t² [/mm] benutzen.
Gegeben ist:
[mm] a=2\bruch{m}{s²} [/mm]
und ich nimm an,dass [mm] s_{0}=0 [/mm] ist.
Ich weiß nicht, wie ich das [mm] v_{0} [/mm] reinbringen soll, denn die exakte Geschwindigkeit ist ja nicht gegeben, oder?
Bitte um Tipp. Mfg John
|
|
|
|
Ups ein Fehler!
[mm] a=2\bruch{m}{s^{2}}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Sa 10.12.2011 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Ein Bob hat vom Start an die gleich bleibende
> Beschleunigung von [mm]2\bruch{m}{s²}.[/mm]
> Wie weit ist er gefahren, wenn seine Geschwindigkeit auf
> [mm]20\bruch{m}{s}[/mm] angewachsen ist?
> Für diese Aufgabe würd ich die Formel
> [mm]s=s_{0}+v_{0}\*t+\bruch{1}{2}\*a\*t²[/mm] benutzen.
diese Formel solltest Du aber nochmal überprüfen. Es gilt: [mm] $a=\frac{\mathrm{d}v}{\mathrm{d}t}$
[/mm]
>
> Gegeben ist:
>
> [mm]a=2\bruch{m}{s²}[/mm]
>
> und ich nimm an,dass [mm]s_{0}=0[/mm] ist.
>
> Ich weiß nicht, wie ich das [mm]v_{0}[/mm] reinbringen soll, denn
> die exakte Geschwindigkeit ist ja nicht gegeben, oder?
Ich weiß nicht was Du mit der exakten Geschw. meinst, aber da nichts anderes angegeben ist, kannst Du annehmen, dass [mm] $v_0=0$.
[/mm]
>
> Bitte um Tipp. Mfg John
>
>
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
Was meinst du bitte mit [mm] a=\bruch{dv}{dt}?
[/mm]
Wenn [mm] v_{0}=0 [/mm] sein soll, wo bringts du dann das angegebene [mm] 20\bruch{m}{s} [/mm] rein?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:42 Sa 10.12.2011 | Autor: | notinX |
> Was meinst du bitte mit [mm]a=\bruch{dv}{dt}?[/mm]
Das ist die Definition der Beschleunigung(=zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit). Das ist eines der elementarsten Gesetze der Physik. Daraus folgt durch Integration direkt die Gleichung die Du zur Lösung der Aufgabe brauchst:
$ [mm] a(t)=\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}v(t) \Rightarrow v(t)=\int v(t)\,\mathrm{d}t$
[/mm]
Bei konstanter Beschleunigung ergibt sich: [mm] $v(t)=a*t+v_0$
[/mm]
> Wenn [mm]v_{0}=0[/mm] sein soll, wo bringts du dann das angegebene
> [mm]20\bruch{m}{s}[/mm] rein?
Da [mm] $v_0=0$ [/mm] bleibt ja nur noch $v(t)=a*t$. Da dürfte die Wahl nicht schwer fallen.
|
|
|
|
|
Hallo!
Es gibt da ein paar Darstellungsfehler in deinen Formeln, leider kannst du da nicht das "²" von der Tastatur verwenden, sondern mußt explizit "^2" benutzen.
Wie bereits gesagt, die Anfangsstrecke [mm] s_0 [/mm] ist 0, und die Anfangsgeschwindigkeit kannst du als [mm] v_0=0 [/mm] annehmen.
Denk dran, es gibt noch
[mm] $v(t)=v_0+at$
[/mm]
Hieraus kannst du die Zeit bestimmen, die du in deine Gleichung einsetzen kannst.
|
|
|
|
|
Ich hab doch die Angabe [mm] 20\bruch{m}{s}.
[/mm]
Ist die Angabe irrelevant?
|
|
|
|
|
Hallo!
Ganz sicher nicht, aber das ist die ENDgeschwindigkeit, nicht die Anfangsgeschwindigkeit [mm] v_0. [/mm] Wie gesagt, mit meiner Formel kannst du die Zeit berechnen, nach der diese Endgeschwindigkeit erreicht ist, und kommst dann mit deiner Formel weiter.
|
|
|
|
|
also du meinst [mm] v=v_{0}+at: [/mm] d.h.
[mm] 20\bruch{m}{s}=0+2\bruch{m}{s^{2}}*t
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:16 Sa 10.12.2011 | Autor: | notinX |
> also du meinst [mm]v=v_{0}+at:[/mm] d.h.
>
> [mm]20\bruch{m}{s}=0+2\bruch{m}{s^{2}}*t[/mm]
Ja genau. Das kannst Du nach t umstellen und in die andere Gleichung einsetzen.
PS: Wenn Du eine Antwort erwartest, solltest Du eine Frage stellen statt eine Mitteilung.
|
|
|
|
|
ok danke
|
|
|
|