matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikKonsequenzen?!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Pädagogik" - Konsequenzen?!
Konsequenzen?! < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konsequenzen?!: operante Konditionierung
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:54 Di 28.02.2006
Autor: jane882

Aufgabe
Was ist mit "Konsequenzen" gemeint?!

Hi:)
Alo ich komm bei einem Satz echt nicht klar...Hab ich auch in meinem letzten Post schon nach gefragt:(

"Das angeborene Verhalten, das beim klassischen Konditionieren relevant ist, wird von dem vorausgehenden (auslösenden) Reiz kontrolliert, während die operante Reaktion von ihren Konsequenzen kontrolliert wird"

...während die operante Reaktion von ihren Konsequenzen kontrolliert wird"... Was ist da mit "Konsequenzen" gemeint? Diese negativen und positiven Verstärker? Bitte brauche echt Hilfe:((( Dankeschön:-*




        
Bezug
Konsequenzen?!: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:09 Fr 03.03.2006
Autor: matux

Hallo jane!


Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
        
Bezug
Konsequenzen?!: späte Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:10 Do 09.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo!
Ich hoffe Du wirst auch nach 8 Tagen noch die Antwort lesen...

1. Verstärker: Ein Verstärker ist eine Maßnahme, die die Auftretenswahrscheinlichkeit eines erwünschten Verhaltens erhöht, bzw. wenn nach Anwendung der Maßnahme das erwünschte Verhalten öfter aufgetreten ist, so war es ein Verstärker.

Ein positiver Verstärker fügt etwas angenehmes hinzu, Bsp. Belohnung, Lob, Punkte im Token-System
Ein negativer Verstärker nimmt einen unangenehmen Reiz weg, z.B. Aufhebung von Hausarrest, erlassung von Hausaufgaben, etc

Im gegensatz dazu ist eine positive Strafe das hinzufügen eines negativen Reitzes, z.B. schimpfen, Erniedrigung, körperliche Züchtigung, Stravarbeiten; eine negative Strafe analog das wegnehmen eines positiven Reizes wie z.B. Fernseh-Verbot, Freiheitsentzug, Streichen von Privillegien allgemein, etc.
Die Wirksamkeit jeweils vorausgesetzt : wie Geschrieben: ändert die Maßnahme nichts am gewünschten Verhalten, so ist sie auch kein Verstärker!

Beliebte Prüfungsfrage: "Ist Lob ein (positiver) Verstärker?"
Musterantwort:"Wenn das erwünschte Verhalten danach öfter aufgetreten ist schon."

Nun zu den Sätzen:

Klassische Konditionierung arbeitet grundsätzlich nur mit angeborenen Reizen wie z.B. der Angst bei Lärm...

Die operante Konditionierung arbeitet hingegen mit der (logischen) Konsequenz, d.h. Folgen die durch das Verhalten ausgelößt werden. Bsp: Ein Schüler der eine falsche Antwort gibt wird von der ganzen Klasse ausgelacht. Er meldet sich fortan nicht mehr, weil er befürchtet erneut ausgelacht zu werden.

Man hat heraus gefunden, dass die logische Konsequenz besser, (manch einer meint sogar ausschließlich) zur Erziehung geeignet ist als eine zusammenhanglose Strafe. Bsp: Ein Kind hat mit Pappierkugeln das Klassenzimmer verschmutzt. Der Lehrer lässt es zur Strafe nach Schulschluss das Klassenzimmer säubern.

Auch die Natur hällt eine Reihe von logischen Konsequenzen bereit: langt man ins Feuer verspürt man Schmerz, man wird desahalb künftig nicht mehr ins Feuer langen.

In einer modernen Gesellschaft gibt es diese logischen Konsequenzen von Natur aus meist nicht mehr, man muss sie also künstlich erzeugen: wichtig hierbei ist immer, dass wirklich der Zusammenhang klar ist: Eine Strafarbeit z.b. wo der Schüler 100x den Satz: "Ich soll im Unterricht brav sein" ist keine logische Konsequenz in diesem Sinne. Eine geeignete logische Konsequenz wäre z.B. dem S. im Gespräch klar zu machen, dass er durch sein Schwätzen versäumt hat was seine Klassenkammeraden in dieser Zeit gelernt haben und er deshalb um den versäumten Stoff aufzuholen zu Hause 2 Aufgaben mehr rechnen muss.

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben und vor allem dass es noch was genützt hat!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]