Konjugationsklasse < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es sei G= die Gruppe der Orientierungserhaltenden Isometrien der Euklidischen Ebene.
a) Beschreibe die Konjugationsklassen von G geometrisch
b) Zeige: Sind alpha= [mm] p_{A,\delta}, beta=p_{B,\delta} [/mm] Rotationen mit demselben Drehwinkel [mm] \delta, [/mm] dann ist [mm] alphabeta^{-1} [/mm] eine Translation [mm] t_{\vec{a}}. [/mm] Bestimme den Vektor [mm] \vec{a} [/mm] aus alpha und beta.
c) Zeige: Jeder Normalteiler N von G, N [mm] \not= [/mm] e, enthält die volle Translationsgruppe |
An dieses Aufgabe beise ich mir auch schon seid DI die Zähne aus. Ich bin für jede Hilfe dankbar
lg Zwei.blum
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:44 Do 30.11.2006 | Autor: | SEcki |
> Es sei G= die Gruppe der Orientierungserhaltenden
> Isometrien der Euklidischen Ebene.
> a) Beschreibe die Konjugationsklassen von G geometrisch
Wie habt ihr das genau definiert? Doch wohl einfach durch [m]i:x\mapsto A*x+b, A\in SO(n),b\in \IR^n[/m]. Na, was ist dann das Inverse so einer Isometrie? Jetzt nimm dir wieder eine bel Isometrie [m]j[/m] und berechne mal [m]i^{-1}\circ j\circ i[/m]. Falls ihr das etwas anders definiert habt, bitte sag das. Jetzt überleg mal, was das geomterisch heißt - es gibt ja Rotationen und Translationen.
> b) Zeige: Sind alpha= [mm]p_{A,\delta}, beta=p_{B,\delta}[/mm]
> Rotationen mit demselben Drehwinkel [mm]\delta,[/mm] dann ist
> [mm]alphabeta^{-1}[/mm] eine Translation [mm]t_{\vec{a}}.[/mm] Bestimme den
> Vektor [mm]\vec{a}[/mm] aus alpha und beta.
Im Wesentlichen wieder einfach die Isometrien in einader einsetzen! Es ist doch geometrisch klar, dass sich die Rotationen gegeninader aufheben, oder?
> c) Zeige: Jeder Normalteiler N von G, N [mm]\not=[/mm] e, enthält
> die volle Translationsgruppe
Na, probier doch das mal auf b) zurückzuführen. Variere den vektor B ...
SEcki
|
|
|
|