matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieKongruenzklassen erstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - Kongruenzklassen erstellen
Kongruenzklassen erstellen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kongruenzklassen erstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:42 Sa 08.11.2014
Autor: Kaido123

Aufgabe
Bestimmen Sie fuer die Primzahlen p = 3,5,7,11,13, welche Kongruenzklassen

[a] [mm] \in [/mm] von Fp = [mm] \IZ/p\IZ, [/mm] 0 < a < p
([a] element von F mit kleinem p = Z modulo p, 0 < a < p   ... [mm] \IZ [/mm] sind die ganzen Zahlen gemeint)

Quadrate sind, indem sie jeweils eine Tabelle aller quadratischen Kongruenzklassen [b]² erstellen.
Faellt ihnen etwas ueber die Anzahl der Quadrate in Abhaengigkeit von p auf?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo.

Auf dem Uebungsblatt steht folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie fuer die Primzahlen p = 3,5,7,11,13, welche Kongruenzklassen

[a] [mm] \in [/mm] von Fp = [mm] \IZ/p\IZ, [/mm] 0 < a < p
([a] element von F mit kleinem p = Z modulo p, 0 < a < p   ... Z sind die ganzen Zahlen gemeint)

Quadrate sind, indem sie jeweils eine Tabelle aller quadratischen Kongruenzklassen [b]² erstellen.
Faellt ihnen etwas ueber die Anzahl der Quadrate in Abhaengigkeit von p auf?

Ich vermute: z.B. 2² sind die Quadrate gemeint?
Und die Tabelle fuer die Primzahl 13 wuerde so aussehen:

b  1  2  3  4
b² 1  4  9  3

Mache ich es richtig? Die AUfgabe waere dann ein bisschen einfach. Der Professor hat uns noch nie eine einfache Aufgabe gegeben.
Ein paar Hinweise in die richtige Richtung waere toll.


        
Bezug
Kongruenzklassen erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Sa 08.11.2014
Autor: justdroppingby

Hallo,

du scheinst die Aufgabe durchaus richtig zu verstehen.
Ich hoffe dir ist bewusst, dass deine Tabelle für p=13 noch nicht vollständig ist.

Und ja das ist eine einfachere Aufgabe, da ist die Schreibarbeit größer, man muss aber keine allzugroßen Ideen entwickeln.

Bezug
        
Bezug
Kongruenzklassen erstellen: Frage zu einfach
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:30 So 09.11.2014
Autor: Schadowmaster

Ja, die Aufgabe ist nicht so schwer.
Allerdings lässt die Frage am Schluss, ob dir da etwas mit den Anzahlen auffällt, Platz für Spekulationen. Vielleicht darfst du auf einem späteren Übungsblatt für allgemeine Primzahl $p$ angeben, wie viele Quadrate es modulo $p$ gibt? Der Beweis dafür ist durchaus hübsch, bedarf aber einiges an vorbereitender Theorie in der Vorlesung.

Und vielleicht ist die Aufgabe nicht zu einfach sondern du bist einfach zu gut? :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]