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Konditionierung in der Klasse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:19 Do 14.11.2013
Autor: durden88

Hello. Meine Frage bezieht sich auf´s klassische und operante Konditionieren in der Klasse.

Klassisches Konditionieren: Unbedingter Reiz wird mit einem neutralen Reiz gekoppelt. Wenn ich das auf den Klassenraum beziehen würde, dann könnte ich sagen: Bei Störungen gibt es eine Strafarbeit. Ist das schon klassische Konditionierung?
Denn immer wenn ein Schüler stört, gibt es eine Strafarbeit.

Operante Konditionierung: Ein spontaner Reiz wird durch Belohnung oder Bestrafung verstärkt. Das würde sich im Unterricht ja gut einsetzen lassen, indem man sagt: Die ersten 5 Schüler, die am Ende der Klasse ruhig auf dem Stuhl sitzen, bekommen ein Sternchen. Wer am Ende des Monats 5 beisammen hat, bekommt Hausaufgabenfrei.

Könnte man es so machen?

        
Bezug
Konditionierung in der Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Fr 15.11.2013
Autor: Ladon

Beim operanten Konditionieren würde ich postive und negative Verstärkung unterscheiden, d.h.

postive Verstärkung: Einer Situation wird als Konsequenz auf das gezeigte Verhalten ein angenehmer Reiz hinzugefügt
negative Verstärkung: Entfernung eines unangenehmen Reizes hat eine positive Kosequenz (Ratte betätigt Hebel=> Strom wird ausgeschaltet)

Bei Bestrafung desgleichen:

postive Bestrafung: unangenehmer Reiz wird Situation hinzugefügt
negative Bestrafung: angenehmer Reiz wird aus Situation entfernt.

Beispiele sind einfach zu finden.

MfG Ladon

Bezug
        
Bezug
Konditionierung in der Klasse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Sa 16.11.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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