matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPsychologieKonditionieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Psychologie" - Konditionieren
Konditionieren < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konditionieren: Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 So 09.03.2008
Autor: Melenio

Aufgabe
Operantes- / instrumentelles
Konditionieren (Lernen am Erfolg)
Es wird ein bestimmtes Verhalten entwickelt, weil dieses in einer ähnlichen Situation zuvor verstärkt worden ist.
Verstärker
primäre Verstärker: z.B. Nahrung
sekundäre Verstärker: z.B. soziale Kontakte, Geld (konditioniert)
positive Verstärker: angenehme Reize
negative Verstärker: aversive (unangenehme) Reize
Verstärkunsmechanismen
Positive Verstärkung: erwünschtes Verhalten wird durch einen positiven Verstärker verstärkt (gefestigt)
Negative Verstärkung: Verstärkung von Verhalten durch Wegfall eines aversiven Reizes, d.h. der negative Verstärker bleibt aus
Bestrafung: Eine unerwünschte Verhaltensweise wird bestraft durch Einsatz eines negativen Verstärkers oder durch Ausbleiben eines positiven Verstärkers.
Cave: Die Zuordnung der Bergiffe Verstärker und Verstärkung ist in Bezug auf negative Verstärkung und Bestrafung nicht ganz logisch (beliebte Falle in Prüfungsfragen!).
Verstärkungsstrategien
Kontinuierliche Verstärkung: Jede einzelne erwünschte Verhaltensweise wird verstärkt, es wird schneller gelernt, aber auch schneller wieder vergessen (geringe Löschungsresistenz)
Intermittierende Verstärkung: Nur eine bestimmte Anzahl der gewünschten Verhaltensweisen wird verstärkt - entweder in unregelmäßigen Abständen oder als:
Quotenverstärkung, d.h. jedes x-te gewünschte Verhalten wird verstärkt
Intervallverstärkung, d.h. es wird in einem konstanten Zeitintervall unabhängig vom Auftreten des gewünschten Verhaltens verstärkt
Löschungsresitenz
Intermittierend verstärktes Verhalten ist löschungsresistenter als kontinuierlich verstärktes, je unregelmäßiger dabei die intermittierende Verstärkung, desto löschungsresistenter das Verhalten.
Verstärktes Verhalten ist löschungsresistenter als durch Bestrafung konditioniertes Verhalten.
Negativ verstärktes Verhalten ist löschungsresistenter als positiv verstärktes.



Das ist mir zwar klar dennoch weiß ich nicht wie ich ein Beispiel nennen sollte, sowohl fürs Klassische als auch fürs Operante Konditionieren :-( kann mir vllt jemand helfen, einen tipp geben und vllt auch sagen ob die Zusammenfassung so Korreckt ist. Dankeschon ;-)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konditionieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 So 09.03.2008
Autor: Bastiane

Hallo Melenio!

> Das ist mir zwar klar dennoch weiß ich nicht wie ich ein
> Beispiel nennen sollte, sowohl fürs Klassische als auch
> fürs Operante Konditionieren :-( kann mir vllt jemand
> helfen, einen tipp geben und vllt auch sagen ob die
> Zusammenfassung so Korreckt ist. Dankeschon ;-)

Leider sehe ich hier keine Aufgabenstellung (und nichts anderes hätte in den Kasten oben reingesollt (wie dort deutlich lesbar steht: "KEINE eigenen Formulierungen"!!!)...) Aber das klassische Beispiel zur klassischen Konditionierung ist der []Pavlovsche Hund und für die operante Konditionierung die []Versuche mit Ratten in der Skinner-Box. Aber die sollten eigentlich bekannt sein, wenn man sich mit Konditionierung beschäftigt!?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Konditionieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 So 09.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Melenio,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> Das ist mir zwar klar dennoch weiß ich nicht wie ich ein
> Beispiel nennen sollte, sowohl fürs Klassische als auch
> fürs Operante Konditionieren :-( kann mir vllt jemand
> helfen, einen tipp geben und vllt auch sagen ob die
> Zusammenfassung so Korreckt ist. Dankeschon ;-)

Ich weiß ebenso wenig wie Bastiane, was dir klar ist und was nicht... da du einfach keine Fragestellung gepostet hast. Aber dein Thema wurde hier schonmal durchgekaut"... ;-)! Sachu dir dochmal das an:

-> Thread 1
-> Thread 2

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]