Kondensator Potential < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:15 Mi 09.01.2013 | Autor: | Walter91 |
Aufgabe | Gegeben:
Plattenkondensator (Feld ist überall (auch Rand) homogen).
Abstand der 2 Platten: d
X-Y Koordinatensystem (einmal Y in Richtung E-Feld und einmal in gegengesetzter Richtung)
Bezugspotential für das jeweilige Koordinatensystem (einmal bei den - Ladungen und einmal bei den + Ladungen) |
Hallo,
ich habe ein kleines Verständnisproblem: Sollte normal nicht immer U = E*d als Lösung für den Plattenkondensator herauskommen, egal von wo (Bezugspunkt) bis wohin (Aufpunkt) man integriert (es muss exakt mit Vektorpfeile, etc. hergeleitet werden).
Ich habe das in dieser Skizze genauer veranschaulicht.
Wie kann man sich dass erklären, dass das Potential negativ ist bei (2. und 4.)? MUSS man immer die Platte mit den negativen Ladungen als Bezugspotential nehmen, oder ...?
Wäre über eine genaue Erklärung erfreut, da ich es anscheinend nicht wirklich verstehe :-(. Vielen Dank!!!
MfG, Walter
--
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:57 Mi 09.01.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo Walter,
bei der Berechnung der Spannung gehst Du schon von einer Definition einer Spannung aus, die aber eigentlich erst über eine Potentialdifferenz eingeführt wird.
Generell kann man das Potential eines elektrischen Feldes aus dem Wegintegral über die Feldstärke berechnen, wobei man jedoch dem negativen Wert des Integrals das Potential [mm] \varphi [/mm] zuordnet. Somit drehen sich die Differenzen bei der Integralsbildung um, also
[mm] \int_a^b \vec{E} d\vec{s} = \varphi (a) - \varphi(b) [/mm]
Damit hat man erst einmal eine Potenzialdifferenz, der man eine Spannung [mm] u_{ab} [/mm] zuordnet. Das hast Du auch gemacht, aber beim zweiten Beispiel nicht betrücksichtigt, dass Du nicht von 0 bis d, sondern von d bis 0 integrierst. Ansonsten hast Du mit diesem Beispiel gerade gezeigt,
dass im elektrostatischen Feld
[mm] u_{ab} = - u_{ba} [/mm] gilt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Mi 09.01.2013 | Autor: | Walter91 |
Hallo,
ja stimmt! Habs jetzt glaub ich verstanden :). Vielen Dank!
LG, Walter
|
|
|
|