matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieKomplexes Lernen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Biologie" - Komplexes Lernen
Komplexes Lernen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexes Lernen: Aufgabe: Schimpanse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Sa 10.01.2009
Autor: Einstein_1977

Aufgabe
12. Auf welche Weise könnte man unterscheiden, ob ein Schimpanse zum Heranholen einer Banane zwei ineinander passende Rohre aufgrund spontaner Einsicht (in die Möglichkeit der Rohrverlängerung) zusammensteckt oder aufgrund zufällig erworbener Vorerfahrungen?

Wenn er die einzelnen Stöcke immer wie zu einem längeren kombinieren kann und niemals versucht die beiden breiten Enden der Stöcke zusammenzusetzen – somit die Kombination der Stöcke also nicht zufällig erfolgt

Stimmt meine Antwort?

        
Bezug
Komplexes Lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 So 11.01.2009
Autor: Tubish_

Ich hätte auf die Frage so geantwortet:
Man könnte eine Banane außerhalb des Käfigs so platzieren, dass die Banane für das Tier im Käfig nicht erreichbar ist.
Zunächst wird der Schimpanse die Banane versuchen mit der Hand zu erreichen und dabei scheitern.
Wenn dies nicht gelingt, wird er versuchen die Banane mit einem Stock/ Rohr zu holen. wenn das auch nicht gelingt wird er, um die zu weit weg liegende Banane zu erreichen, die 2 Rohre ineinander setzen, also somit ein Werkzeug herstellen. Dies ist aber nur möglich wenn der Schimpanse vorher mit den zusammensetzbaren Rohren gespielt und dabei zufällig entdeckt hat, das die Stöcke ineinander gesetzt werden können.
Ohne diese Vorerfahrung wäre dies nicht möglich.
Das ganze nennt man auch Lernen durch Einsicht.
Dieses Experiment hat übrigens der Verhaltensforscher Köhler erkannt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen ;)

Bezug
        
Bezug
Komplexes Lernen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 So 11.01.2009
Autor: bebek

hey einstein_1977

also was dir Tubsih geschrieben hat ist richtig. nur durch einsicht und nicht durch erfahrung bzw. irrtum lernt der schimpanse.also durch das zufällige ineinander stecken der rohre kann der affe diese auch verwenden. im grunde ist deine antwort richtig, du musst es nur ein bisschen genauer formulieren.das was du beschreibst, ist sein verhalten wenn er sich von anfang an die rohre nimmt und sie systematisch immer wieder zusammenbauen kann.dann kann man auf lernen durch nachahmung oder erfahrung schließen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

liebe grüße bebek

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]