matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisKomplexe Zahlen zeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Komplexe Zahlen zeichnen
Komplexe Zahlen zeichnen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:14 Mo 21.11.2005
Autor: Michael1982

Hallo,
ich soll folgende Menge komplexer Zahlen in der Gaußschen Zahlenebene zeichnen:
[mm] M=\{z\in\IC|z^2+3z+1=0\}. [/mm]
Soweit ich weiß, kann ich das so noch nicht zeihnen, da ich nen Real- und Imaginärteil brauche. Also hab ich z=x+yi eingesetzt:
[mm] M=\{x,y\in\IR|(x+yi)^2+3(x+yi)+1=0\}. [/mm]  Ausgerechnet ergibt das dann:
[mm] M=\{x,y\in\IR|x^2+2xyi-y+3x+3yi+1=0\}. [/mm]
Ab hier komm ich nicht mehr weiter, da ich meines wissens die Gleichung jetzt entweder nach x oder y auflösen sollte, bzw. die Glechung in eine bekannte Form (z.B. Kreisform) bringen muss. Wie mach ich denn das? Oder ist mein Ansatz falsch?  

        
Bezug
Komplexe Zahlen zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:39 Mo 21.11.2005
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  ich soll folgende Menge komplexer Zahlen in der Gaußschen
> Zahlenebene zeichnen:

>  [mm]M=\{z\in\IC|z^2+3z+1=0\}.[/mm]
>  Soweit ich weiß, kann ich das so noch nicht zeihnen, da
> ich nen Real- und Imaginärteil brauche. Also hab ich z=x+yi
> eingesetzt:
>  [mm]M=\{x,y\in\IR|(x+yi)^2+3(x+yi)+1=0\}.[/mm]  Ausgerechnet ergibt
> das dann:
>  [mm]M=\{x,y\in\IR|x^2+2xyi-y^2+3x+3yi+1=0\}.[/mm]
> Ab hier komm ich nicht mehr weiter, da ich meines wissens
> die Gleichung jetzt entweder nach x oder y auflösen sollte,
> bzw. die Glechung in eine bekannte Form (z.B. Kreisform)
> bringen muss. Wie mach ich denn das? Oder ist mein Ansatz
> falsch?  

Hallo, es ist alles völlig richtig bisher, bis auf daß Dir ein  Quadrat bei [mm] y^2 [/mm] verlorengegangen ist, ich hab's oben eingefügt.
Was Du als nächstes tun mußt, ist, die Gleichung zu sortieren. Stell in einer vorderen Klammer zusammen, was kein i anhängen hat, und in einer zweiten alles mit i, das i kannst Du ausklammern. Dann steht da so etwas: (...)+(...)i=0.  Ja, wann ist das =0? Wenn die vordere und die hintere Klammer =0 sind. Du wirst sehen, es läuft auf die Lösung eines Gleichungssystems hinaus. (Beachte, daß die x und y aus [mm] \IR [/mm] sein müssen, bei meiner Rechnung kam letztendlich heraus, daß M leer ist, aber ich kann mich durchaus verrechnet haben.)

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Mo 21.11.2005
Autor: Michael1982

Sorry, aber ich komm immer noch nicht weiter, ich hab dann jetzt [mm] (x^2-y^2+3x+1)+(2xy+3y)i=0. [/mm] Aber ich kann das ja jetzt immer noch nicht zeichnen, oder? Ich muss das doch irgendwie entweder nach x oder y auflösen können, kann ich aber nicht (mit dem i drin). Ich hab da noch zwei Ideen zu, die erste ist, dass die einzige Lösung die zwei reellen Nullstellen sind und die zweite, dass ich vielleicht die Gleichung so umstellen könnte:
[mm] z^2+3z+1=0 [/mm]
[mm] z^2+2z+1=-z [/mm]
[mm] (z+1)^2=-z [/mm]
|z+1|=-z
[mm] \wurzel{(x+1)^2+y^2}=-x-yi [/mm]
[mm] x^2+2x+1=x^2+2xyi-y^2 [/mm]
[mm] 2x+1+y^2-2xyi=0 [/mm]
Wobei ich dann abhier auch festhänge.


Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Di 22.11.2005
Autor: angela.h.b.


> Sorry, aber ich komm immer noch nicht weiter, ich hab dann
> jetzt [mm](x^2-y^2+3x+1)+(2xy+3y)i=0.[/mm]

Das ist doch schon sehr erfreulich.
Da steht ja jetzt im Prinzip so etwas: 0=a+ib

Nun, die a,b sind reelle Zahlen, die einzige Chance, den Ausdruck überhaupt ersteinmal zu einer reellen Zahl zu machen, ist b=0. Sonst kriegt man das i ja nicht weg. Tja, und wenn das Ergebnis 0 heißen soll, muß a=0 sein, da gibt's keine andere Möglichkeit.
Mach Dir das bitte sonnenklar.
Wenn Du das verstanden hast, steht der Plan für das weitere Vorgehen:

[mm] (x^2-y^2+3x+1)+(2xy+3y)i=0 [/mm]

==> [mm] x^2-y^2+3x+1=0 [/mm] und 0=2xy+3y=y(2x+3)
==> [mm] x^2-y^2+3x+1=0 [/mm] und (y=0 oder 2x+3=0)
==>...

Gruß v. Angela

Aber ich kann das ja

> jetzt immer noch nicht zeichnen, oder? Ich muss das doch
> irgendwie entweder nach x oder y auflösen können, kann ich
> aber nicht (mit dem i drin). Ich hab da noch zwei Ideen zu,
> die erste ist, dass die einzige Lösung die zwei reellen
> Nullstellen sind und die zweite, dass ich vielleicht die
> Gleichung so umstellen könnte:
>  [mm]z^2+3z+1=0[/mm]
>  [mm]z^2+2z+1=-z[/mm]
>  [mm](z+1)^2=-z[/mm]
>  |z+1|=-z
>  [mm]\wurzel{(x+1)^2+y^2}=-x-yi[/mm]
>  [mm]x^2+2x+1=x^2+2xyi-y^2[/mm]
>  [mm]2x+1+y^2-2xyi=0[/mm]
>  Wobei ich dann abhier auch festhänge.
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]