Komplexe Zahlen: Quadratwurzel < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Also...habe ein ganz großes problem...
ich schreibe gerade in mathe meine facharbeit und komm nicht weiter....
mein thema: Komplexe Zahlen und die elementare Darstellung Quadratwurzeln im Komplexen
ansatz ist nun dass
[mm]\wurzel{a+bi}[/mm]= c+di
also dass die quadratwurzelwurzel aus einer komplexen zahl wieder ein komplexe zahl ergibt
das nächste wäre dann die gleichung zu quadrieren also:
a+bi=(c+di)²
und dann verzweifle ich....
hab schon versucht das aufzulösen aber weiß jetzt schon dass das falsch is
brauche also ganz schnell am besten hilfe
mein lehrer hat mir das aufs auge gedrückt hilft mir aber nich dabei...hab eigentlich keine ahnung von komplexen zahlen soll aber irgendwie damit klar kommen...der sagt selber dass das nich ganz einfach is...top sag ich dazu
wäre echt lieb wenn mir jemand dabei helfen könnte wie ich nun die quadratwurzeln elementar darstelle
mfg Crazy-SouL
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:01 Mo 21.02.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Crazy-SouL!
Lies dir bitte erst einmal hier unsere Richtlinien durch, inbesondere die bezüglich Facharbeiten.
Dennoch ein kurzer Tipp zu diesem elementaren Ansatz:
Aus
[mm] $a+ib=(c+id)^2$
[/mm]
kannst du durch Ausmultiplizieren rechts, Zusammenfassen rechts, Vergleich von Real- und Imaginärteil auf beiden Seiten der Gleichung und anschließendem Lösen eines Gleichungssystems auf eine Lösung kommen.
Beachte anschließend, dass die Gleichung i.A. zwei Lösungen hat: Hast du eine der Form $c+id$ gefunden, so löst auch $-c-id$ diese Gleichung.
Mach dich mit der Problematik dieser Mehrdeutigkeit vertraut.
Anschließend würde ich mir mal den Ansatz über Polarkoordinaten anschauen.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
Hallo Marina,
ich würde dir auch raten, dich erst mal grundsätzlich in die komplexe Rechnung einzulesen. Wenn du dann Verständnisprobleme hast, kannst du ja nochmal konkret nachfragen. Da viele Schulmathebücher nicht das Papier wert sind, hier ein schöner Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahlen
MfG,
Michael
|
|
|
|