matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieKommutativit.d.Addit. in N->VI
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - Kommutativit.d.Addit. in N->VI
Kommutativit.d.Addit. in N->VI < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kommutativit.d.Addit. in N->VI: Tipp; Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Fr 18.08.2006
Autor: Stella-

Aufgabe
Beweise mittels vollständiger Induktion nach b:
[mm] \forall [/mm] a,b [mm] \varepsilon\ [/mm] IN: a + b = b + a

Hallo miteinander!


Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, hier mein Versuch:


IB: b = 0        a + 0 = 0 + a        w.A.

IA: b = k        a + k = k + a

IS: b = k´     (a + k)´= k´+ a

(Auf der linken Seite mach ich den "Schritt +1", auf der rechten ersetze ich das k direkt mit dem Nachfolger k+1 bzw. k´.)

Jetzt ist mir aber nicht klar, inwiefern ich umformen darf oder soll.

(a + k)´= k´+ a    

a + k´= k´+ a

a + (k + 1) = (k + 1) + a

Jetzt bin ich wieder bei meiner Annahme, hm. Sieht aber noch nicht wirklich nach der Reproduktion aus. - Wie geht es jetzt weiter?


LG Stella-


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Kommutativit.d.Addit. in N->VI: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 Fr 18.08.2006
Autor: Palin

Sag doch mal bitte was du beweisen solst soweit ich weis ist das Kommutativ gesetz ein Axiom (und kann bzw brauch nicht bewisen zu werden)

Bezug
                
Bezug
Kommutativit.d.Addit. in N->VI: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:16 Sa 19.08.2006
Autor: Stella-

Aufgabe
Satz: Die Addition der natürlichen Zahlen ist kommutativ.
[mm] \forall [/mm] a,b [mm] \varepsilon \IN: [/mm] a + b = b + a

Beweis durch vollständige Induktion nach b.

Genau so steht die Aufgabe im Skriptum.

Ich kann Dir hier mal den zweiteiligen Beweis aus dem Skriptum abtippen (Kursives ist hinzugefügt), nur versteh ich den garnicht:

IB: b = 0      a + 0 = 0 + a      gilt wegen A1 (1. Additionsaxiom)->w.A.

IA: b = k      a + k = k + a

IS: b = k´     a + k´= k´+ a   (Warum links nicht (a+k)´?)


Hilfssatz: [mm] \forall [/mm] a [mm] \varepsilon \IN: [/mm] a + 1 = 1 + a
--> Beweis durch VI

IB: a = 0      0 + 1 = 1 + 0       gilt wegen A1 --> w.A.

IA: a = k      k + 1 = 1 + k

IS: a = k´    k´+ 1 = 1 + k´   (Warum links nicht (k+1)´?)


1 + k´= 1 + (k + 1) = (1 + k) + 1 = (k + 1) + 1 = k´+ 1

k´+ 1 = (k + 1) + 1 = (1 + k) + 1 = 1 + (k + 1) = 1 + k´


--> IS:
a + k´= (a + k)´= (k + a)´= k + (a + 1) = k + (1 + a) = (k + 1) + a = k´+ a


Das wars. Ist für mich aber nicht nachvollziehbar. :-(


Bezug
                        
Bezug
Kommutativit.d.Addit. in N->VI: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Sa 19.08.2006
Autor: Palin

Hi ich bin mir bei meiner Antwort nicht sicher, aber ich glauube das entscheidene ist die Klammerung.

wenn wir mit IA a+b = b+a , anfagen und davon ausgehen das die behauptung richtig ist mussen wir sie nun nach b+1 erweiter.
Also

(a+b) = (b+a) | +1
(a+b)+1 = (b+a)+1
Andern der Klamerung

a+(b+1) = b+(a+1)
Tauschen von a und 1 (Hilfssatz)

a+(b+1) = b+(1+a)
Ändern der 2. Klamer

a+(b+1) = (b+1) +a



Bezug
                        
Bezug
Kommutativit.d.Addit. in N->VI: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Sa 19.08.2006
Autor: piet.t

Hallo Stella,

diese grundlegenden Beweise in den natürlichen Zahlen sind immer ziemlich viel Fieselkram, weil vieles ja intuitiv klar ist, aber man muss ja immer wieder zurück auf die Definitionen und wenn man eine Aussage für alle natürlichen Zahlen Beweisen will landet man zwangsläufig beim Induktions-Axiom.

Zum Beweis im Skript:

>  
> IB: b = 0      a + 0 = 0 + a      gilt wegen A1 (1.
> Additionsaxiom)->w.A.

Dass a+0= 0+a = a ist wohl in der Definition der Addition so festgelegt (die ist ja sicher rekursiv und das wäre dann der Anfang der Rekursion).

>  
> IA: b = k      a + k = k + a

Das sollte klar sein.

>  
> IS: b = k´     a + k´= k´+ a   (Warum links nicht (a+k)´?)

Weil Du ja Induktion über b machst und nicht über a+b. D.h. im Induktionsschritt k->k' (also zum Nachfolger) setzt man statt b=k eben b=k' und das sieht dann eben so aus.

Ich ziehe jetzt mal den Induktionsschluss etwas vor, dann sieht man beser, wozu man den Hilfssatz braucht:

> --> IS:
> a + k´= (a + k)´

Das ist wohl die Definition der Addition

> = (k + a)´

Hier wird IA in der Klammer verwendet. Dann würde ich noch den folgenden Zwischenschritt machen:
= k + a' (wieder die Definition der Addition rückwärts)

> = k + (a + 1)

(a+1) ist ja der Nachfolger von a, also a'  

> = k + (1 + a)

...und hierfür benötigt man den Hilfssatz, dass 1 mit jeder natürlichen Zahl kommutiert - irgendwie muss die 1 ja wieder zum k kommen!

> = (k + 1) + a

Umklammern erlaubt das Assoziativgesetz, das Ihr ja hoffentlich schon bewiesen habt.

> = k´+ a

...und dann ist k+1 wieder der Nachfolger von k.

Damit wäre also gezeigt, dass a+k' = k'+a, wie wir es im Induktionsschritt brauchen.

Der Beweis des Hilfssatzes funktioniert im Prinzip nicht viel anders, allerdings ist er m.E. insofern übersichtlicher als dass man nur eine Variable hat und deswegen nicht überlegen muss, über welche Variable man die Induktion durchführt. Schau Dir den vielleicht nochmal selber an, wobei Du am besten immer die Definition der Addition neben Dir liegen hast - an der sollte man die einzelnen Schritte (bis auf das Umklammern) dann gut nachvollziehen können.

Gruß

piet

Bezug
                                
Bezug
Kommutativit.d.Addit. in N->VI: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Mo 21.08.2006
Autor: Stella-

Vielen Dank euch beiden!

@Palin: So im Nachhinein sagt mir Dein Tipp auch was...kurz und treffend!

@piet: Das war supergenau - sehr gut nachvollziehbar! *freu*

Stella

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]