Kommunismus Sozialismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:05 So 12.10.2008 | Autor: | Dinker |
Soviel ich weiss werden die Sozialisten überhaupt nicht gern mit den Kommunisten verglichen. Doch ist dies wirklich so abwägig?
So z. B. betonen beide Ismen doe soziale Gerechtigkeit, das Gemeinewohl geht vor das Individualwohl.
Was meint ihr?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:21 So 12.10.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
> Soviel ich weiss werden die Sozialisten überhaupt nicht
> gern mit den Kommunisten verglichen. Doch ist dies wirklich
> so abwägig?
> So z. B. betonen beide Ismen doe soziale Gerechtigkeit,
> das Gemeinewohl geht vor das Individualwohl.
> Was meint ihr?
Der Begriff Kommunismus (K.) bezeichnet in der gegenwärtigen Politikwissenschaft eine bestimmte Herrschaftsform, politische Bewegung oder Ideologie.
I. Im weiteren Sinne umfaßt K. alle Zielvorstellungen, politischen Aktivitäten und Gesellschaftsmodelle, mit denen die Verwirklichung sozialer Gleichheit ohne privates Eigentum propagiert oder zu praktizieren versucht wird.
1. Die kommunistische Herrschaftsform, wie sie in der ehemaligen Sowjetunion und den übrigen Staaten des »real existierenden Sozialismus« etabliert wurde, beruht auf der führenden Rolle der kommunistischen Partei, die über das hierarchische Prinzip des Demokratischen Zentralismus die staatlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten lenkt und die Produktion kollektivistisch organisiert. Insbesondere in ihrer rigiden Form des Stalinismus wird sie häufig als »totalitär« charakterisiert, weil alle Lebensbereiche kontrollierend, und ebenso wie der Faschismus den freiheitlich- rechtsstaatlichen westlichen Demokratien gegenübergestellt.
[Band 1. Politische Theorien: Kommunismus. Lexikon der Politik, S. 606 (vgl. LexPol. Bd.1, S. 248-249)]
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Mo 20.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich stelle nun eine bereits schon einmal angesprochene Frage in den Raum, denn ich werde einfach nicht schlau.
Was sind aus deiner Sicht die relevanten Unterschiede zwischen Sozialismus und Kommunismus?
Wäre sehr dankbar umd eine Hilfe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Mo 20.10.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
Kommunismus (von lateinisch communis: gemeinsam), Gesellschaftsmodell, in dessen Zentrum die Abschaffung des Privateigentums und seine Überführung in Gemeineigentum stehen. Unter Kommunismus wird außerdem die Gleichheit der Lebensbedingungen aller Gesellschaftsmitglieder verstanden.
Sozialismus, im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen der sozialen Frage entstandene politische, zunächst vor allem von der Arbeiterbewegung getragene Bewegung, deren wesentliche Ziele Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit, soziale Sicherheit und die Überwindung des Kapitalismus waren.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Mo 20.10.2008 | Autor: | Dinker |
Das war aber eine super Erläuterung
Besten Dank
|
|
|
|