matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikKombinatorik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik
Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Sa 26.02.2011
Autor: mathematikerin2011

Aufgabe
Hallo, wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.(mit Lösungsweg)

An einem runden Tisch sitzen 14 Schüler. Der Lehrer sucht sich 4 Schülerpaare aus, wobei jedes Paar aus zwei nebeneinandersitzende Schüler besteht. Wie viele Möglichkeiten hat er?

Handelt es sich hier um eine Kombination, Permutation oder Variation?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Sa 26.02.2011
Autor: Blech

Hi,

Du könntest die Definitionen der 3 Begriffe hinschreiben, und dann für alle 3 schauen, ob das Problem die jeweilige Definition erfüllt.

ciao
Stefan

Bezug
        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Sa 26.02.2011
Autor: abakus


> Hallo, wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen
> könntet.(mit Lösungsweg)
>  
> An einem runden Tisch sitzen 14 Schüler. Der Lehrer sucht
> sich 4 Schülerpaare aus, wobei jedes Paar aus zwei
> nebeneinandersitzende Schüler besteht. Wie viele
> Möglichkeiten hat er?
>  Handelt es sich hier um eine Kombination, Permutation oder
> Variation?

Das ist doch erstmal sch...egal..
Um als erste Paar zwei benachbarte Schüler auszusuchen, gibt es 14 Möglichkeiten:
1-2, 2-3, ... ,13-14, 14-1.
Für das zweite Paar gibt es 11 Möglichkeiten, es auszuwählen.
Bim dritten Paar fängt es an, interessant zu werden:
Ist zwischen den beiden Paaren kein Zwischenraum, gibt es 9 Möglichkeiten.
Sitzt zwischen den beiden Paaren nur ein Schüler, so kann der nicht allein genommen werden. Aus den restlichen 9 Schülern kann man 8 Paare bilden.
Sitzen zwischen den beiden Paaren mindestens zwei Schüler, so gibt es auch 8 Paare.
Bei dieser Aufgabe kann man nicht auf fertige Formeln zurückgreifen; man muss richtig arbeiten.
Gruß Abakus

>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]