matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionKombinatorik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Kombinatorik
Kombinatorik < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 Di 12.10.2010
Autor: Hejo

Aufgabe
Es seien [mm] n,k\in \IN^{\ast}. [/mm] Es sollen n ununterscheidbare Kugeln auf k Schachteln´verteilt werden. Jede Schachtel darf beliebig viele Kugeln enthalten. Es bezeichne [mm] z_{n,k} [/mm] die anzahl der verschiedenen Verteilungsmöglichkeiten. Man beweise, dass [mm] z_{n,k} [/mm] = [mm] \vektor{n+k-1 \\ n} [/mm] gilt. Hinweis: vollständige Induktion über k [mm] \in \IN^{\ast} [/mm]

Meine Idee ist das ich den Ausdruck [mm] z_{n,k} [/mm] = [mm] \vektor{n+k-1 \\ n} [/mm] irgendwie in einen Ausdruck dieser Art [mm] \summe_{m=1}^{k}\vektor{n+m \\ m} [/mm] bringe und dann die vollständige Induktion durchführe.

Wäre das so richtig?

Aber wie komme ich auf einen Ausdruck [mm] \summe_{m=1}^{k}\vektor{n+m \\ m}? [/mm]

        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Di 12.10.2010
Autor: leduart

Hallo
warum willst du das denn in ne Summe verwandeln? hast du bisher nur vollst Induktion mit Summen gemacht? du musst direkt an den Ausdruck rangehen und benutzen , was [mm]\vektor{m \\ n}[/mm] bedeutet. fang erstmal mit k=1 als Ind. anfang an. formulier dann die indvors und den induktionsschritt.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Di 12.10.2010
Autor: Hejo

OK
Induktionsanfang:

[mm] z_{n,1}=\vektor{n \\ n}=1 [/mm]

Dass heißt ich kann n Kugeln nur in eine schachtel packen und das ist offensichtlich wahr.

Ich setze vorraus das [mm] z_{n,k}=\vektor{n+k-1 \\ n}= [/mm] für alle k bereits wahr ist.

Es ist [mm] z_{n,k+1}=\vektor{n+k \\ n}=\vektor{n+k-1 \\ n}+\vektor{n+k \\ n} [/mm]

Aber ich glaube dass stimmt nicht:(

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Di 12.10.2010
Autor: reverend

Hallo Hejo,

> OK
> Induktionsanfang:
>
> [mm]z_{n,1}=\vektor{n \\ n}=1[/mm]
>
> Dass heißt ich kann n Kugeln nur in eine schachtel packen
> und das ist offensichtlich wahr.

Richtig.

> Ich setze vorraus das [mm]z_{n,k}=\vektor{n+k-1 \\ n}=[/mm] für
> alle k bereits wahr ist.

Nicht ganz. Du setzt voraus, dass es für ein bestimmtes k wahr ist, und zeigst dann, dass es dann auch für k+1 wahr ist. So geht Induktion.

> Es ist [mm]z_{n,k+1}=\vektor{n+k \\ n}=\vektor{n+k-1 \\ n}+\vektor{n+k \\ n}[/mm]
>
> Aber ich glaube dass stimmt nicht:(

Nee, das kann ja auch nicht stimmen. Dann müsste ja [mm] \vektor{n+k-1\\n}=0 [/mm] sein.

Wie geht denn der Induktionsschritt? Du nimmst an, Dein Formel gilt für ein bestimmtes k. Nun stellst Du eine Schachtel dazu, ohne die Zahl der Kugeln zu verändern. Die Frage ist doch, um wieviele Möglichkeiten sich die Zahl der möglichen Verteilungen damit ändert.
Hast Du dazu eine Idee?

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Di 12.10.2010
Autor: Hejo

es müssten [mm] \vektor{n+1 \\ n} [/mm] mehr möglichkeiten geben oder?

aber wenn ich versuche dass auszurechnen komm ich auf [mm] \bruch{(n+k-1)!*k+(n+1)!*k!}{n!*k!} [/mm]

und hier häng ich

Bezug
                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Di 12.10.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> es müssten [mm]\vektor{n+1 \\ n}[/mm] mehr möglichkeiten geben
> oder?

[NB: das wären also n+1 mehr Möglichkeiten]

Und woher hast Du diese Angabe? Kannst Du sie begründen? Ich hätte ja auf [mm] (k-1)!*e^{k\pi\delta} [/mm] getippt, mit [mm] \delta\in\IR\setminus\IQ. [/mm] Außerdem bin ich sicher, dass [mm] \delta=\delta_k(n) [/mm] ist. ;-)

Mal ernsthaft. Du musst Deine Angabe schon begründen können, und zwar nicht aus der Induktionsannahme. Ansonsten hilft der Induktionsschritt ja nicht weiter.

Dazu kann man z.B. folgendes überlegen:

Fall 1) Die neue Schachtel ist leer. Dafür gibt es [mm] \vektor{n+k-1\\n} [/mm] Möglichkeiten (die "restlichen" n auf die ersten k Kästchen zu verteilen; das ist die Induktionsvoraussetzung).

Fall 2) Die neue Schachtel enthält 1 Kugel. Den Rest zu verteilen, geht auf [mm] \vektor{n-1+k-1\\n-1} [/mm] Weisen.

[...]

Fall n+1) Die neue Schachtel enthält alle n Kugeln. Dann gibt es nur eine Möglichkeit für die anderen Schachteln. Die sind nämlich alle leer. Diese eine Möglichkeit müsste sich auch [mm] \vektor{n-n+k-1\\n-n} [/mm] schreiben lassen. Jo, stimmt.

Fragt sich nun, ob es eine geschicktere Herangehensweise gibt, oder ob sich die n+1 Fälle zu einer hübscheren Summe zusammenfassen lassen.

Übrigens gibt es doch die schöne Addition [mm] \vektor{s\\t}+\vektor{s\\t+1}=\vektor{s+1\\t+1}. [/mm]
Die müsste hier doch weiterhelfen.

> aber wenn ich versuche dass auszurechnen komm ich auf
> [mm]\bruch{(n+k-1)!*k+(n+1)!*k!}{n!*k!}[/mm]
>
> und hier häng ich

Nee, Du hängst schon vorher.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Di 12.10.2010
Autor: Hejo


>  
> Dazu kann man z.B. folgendes überlegen:
>  
> Fall 1) Die neue Schachtel ist leer. Dafür gibt es
> [mm]\vektor{n+k-1\\n}[/mm] Möglichkeiten (die "restlichen" n auf
> die ersten k Kästchen zu verteilen; das ist die
> Induktionsvoraussetzung).

Die versteh ich irgendwie nich. könntest du das mal an einem Beispiel erläutern bitte?

Gruß und danke für die hilfe:)

Bezug
                                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Di 12.10.2010
Autor: Hejo

also ich würde sagen

[mm] \vektor{n+k\\n} [/mm] = [mm] \vektor{n+k-1\\n}+\summe_{m=0}^{n}\vektor{n-m+k-1\\n-m} [/mm]

is dass so richtig ? wenn ja wie geht es dass weiter? ich weiß nich wie ich den vektor und die summe addieren kann...

Bezug
                                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Di 12.10.2010
Autor: reverend

Hallo,

fast richtig. Entweder Du lässt m erst ab 1 laufen, dann stimmts. Oder Du lässt den Bin.koeff. vor der Summe weg, dann stimmts auch.

Tja, wie man diese Summe bildet, das ist wahrscheinlich das ganze Geheimnis der Aufgabe. Probiers mal. So viele Rechenregeln für Bin.koeff. gibts ja nicht. Notfalls halt alle auflösen in die Fakultätendarstellung und dann lustig drauflosrechnen.

Wenn Du Deine Gleichung (mit einer der beiden o.g. Änderungen) nachweisen kannst, ist der Induktionsschritt vollzogen.

Grüße
reverend

Bezug
                                                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Mi 13.10.2010
Autor: Hejo

[mm] \vektor{n+k\\n}=\vektor{n+k-1\\n}+\summe_{m=1}^{n}\vektor{n-m+k-1\\n-m} [/mm]

und
[mm] \vektor{n\\k}=\vektor{n-1\\k-1}+\vektor{n-1\\k} [/mm]

Wenn ich in dieser Formel das n durch n+k und das k durch n ersetze erhalte ich:
[mm] \vektor{n+k\\k}=\vektor{n+k-1\\n-1}+\vektor{n+k-1\\n} [/mm]

Also ich denk mal eigentlich müsste ich doch die Summe [mm] \summe_{m=1}^{n}\vektor{n-m+k-1\\n-m} [/mm] irgendwie ausrechen und dann auf [mm] \vektor{n+k-1\\n-1} [/mm] kommen, richtig?

Bezug
                                                                        
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Do 14.10.2010
Autor: Hejo

Kann mir das jemand bestätigen?

grüße

Bezug
                                                                                
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 Do 14.10.2010
Autor: leduart

Hallo
ja, kann ich
Gruss leduart


Bezug
                                                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Do 14.10.2010
Autor: reverend

Hallo Hejo,

da gibt es einen "Trick", der nötig ist, um diese Summe zu bestimmen.

Zu zeigen ist ja [mm] \vektor{n+k\\n}=\summe_{m=0}^{n}\vektor{n-m+k-1\\n-m} [/mm]

Betrachten wir mal nur die letzten beiden Glieder der Summe.
Da steht [mm] \vektor{k\\1}+\vektor{k-1\\0}. [/mm]

Nun macht man sich zunütze, dass ja für alle [mm] i\in\IN [/mm] gilt [mm] \vektor{i\\0}=1. [/mm]
Damit ist die Summe der letzten beiden Glieder umzuformulieren:

[mm] \vektor{k\\1}+\vektor{\blue{k-1}\\0}=\vektor{k\\1}+\vektor{\blue{k}\\0}=\vektor{k+1\\1} [/mm]

Und ab da kann man prima weiterrechnen, bis sich die zu zeigende Gleichheit ergibt.

Grüße
reverend

Bezug
                                                                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Fr 15.10.2010
Autor: Hejo

Ok ich versuchs mal;)
Ich fasse noch mal zusammen:
Ich habe eine Formel [mm] \vektor{n+k-1\\n} [/mm] und soll zeigen dass diese gilt.
jetzt hab ich mir über legt, dass wenn ich eine Schachtel hinzufüge, gibtes  wenn die schachtel leer ist genau die Möglichkeiten, die ich bei k-1 Schachteln habe. Dann kommen die Möglichkeiten hinzu wenn ich eine Kugel in die neue schachtel stecke. Dann sind es die Möglichkeiten die ich erhalte wenn ich n-1 Kugelen auf k -1 schachteln verteile usw. daraus erhalte ich folgende Gleichung: [mm] \summe_{m=0}^{n}\vektor{n-m+k-1\\n-1} [/mm]

Zu zeigen ist:
[mm] \vektor{n+k\\n}=\vektor{n+k-1\\n}+\summe_{m=1}^{n}\vektor{n-m+k-1\\n-m}=\summe_{m=0}^{n}\vektor{n-m+k-1\\n-m} [/mm]

[mm] \vektor{n+k\\n}=\summe_{m=0}^{n-2}\vektor{n-m+k-1\\n-m}+\vektor{k+1\\1} [/mm]

nee tut mir leid ich komm nich weiter^^
grüße

Bezug
                                                                                        
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Fr 15.10.2010
Autor: Hejo

kann sich das mal jemand anschauen bitte:)

gruß

Bezug
                                                                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Fr 15.10.2010
Autor: reverend

Hallo Hejo,

wo ist denn jetzt das Problem? Hast Du den Trick an der Rechnung verstanden? Geht es nur noch darum, wie Du es aufschreibst?

Die Erläuterung, wie der Induktionsschluss zustandekommt, mithin die zu zeigende Rechnung, sieht mir noch schwer nachvollziehbar aus.
Und wenn es nur noch um die Darstellung der Rechnung geht, hätte ich schon noch eine Idee...

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Fr 15.10.2010
Autor: Hejo

Hey,

ich hab nich wirklich verstanden warum du die beiden letzten terme rausnimmst. Und was fang mit der Summe an, wenn ich die bis n-2 laufen lasse? ich denk mal, wenn ich das mit dem "trick" verstanden habe und das noch hinschreibe dürfte es mit der Darstellung passen!?

gruß hejo

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Fr 15.10.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

du hast es also nicht selbst nachgerechnet, oder?
Wenn Du die letzten beiden Terme zusammenfasst, kommt einer heraus, den man mit dem drittletzten Term wieder wunderbar zusammenfassen kann zu einem, der dann mit dem viertletzten...

Es ist nämlich

[mm] \summe_{m=0}^{n}\vektor{n-m+k-1\\n-m}=\left(\summe_{m=0}^{n-2}\vektor{n-m+k-1\\n-m}\right)+\vektor{k\\1}+\vektor{k-1\\0}=\left(\summe_{m=0}^{n-2}\vektor{n-m+k-1\\n-m}\right)+\vektor{k\\1}+\vektor{k\\0}= [/mm]

[mm] =\left(\summe_{m=0}^{n-2}\vektor{n-m+k-1\\n-m}\right)+\vektor{k+1\\1}= [/mm]

Bis hierher ist das ja schon bekannt. Die letzten zwei Glieder... weiter:

[mm] =\left(\summe_{m=0}^{n-3}\vektor{n-m+k-1\\n-m}\right)+\vektor{k+1\\2}+\vektor{k+1\\1}=\left(\summe_{m=0}^{n-3}\vektor{n-m+k-1\\n-m}\right)+\vektor{k+2\\2}=\ \cdots [/mm]

[mm] \cdots\ =\left(\summe_{m=0}^{n-a}\vektor{n-m+k-1\\n-m}\right)+\vektor{k+a-1\\a-1}=\ \cdots\ =\vektor{n+k-1\\n}+\vektor{n+k-1\\n-1}=\vektor{n+k-1\\n} [/mm]

wzzw.

(puuh, erst im dritten Anlauf. Der neue Editor schafft mich...)

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Fr 15.10.2010
Autor: Hejo

Ahhh;)

Vielen Dank für die Mühe!

grüße
Hejo

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Fr 15.10.2010
Autor: reverend

Gern geschehen. :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]