Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Do 08.01.2009 | Autor: | kushkush |
Aufgabe | 10.b)Auf wie viele Arten können sich 7 Personen auf 5 Stühle setzen, wenn 2 Personen stehen bleiben?
11. Wie viele ganze Zahlen, die aus lauter verschiedenen ungeraden Ziffern bestehe, existieren zwischen 100 und 999? |
Bei der 10.ten bin ich mir nicht sicher :
b) [mm] \frac{7!}{2!} [/mm] ; dienen die 2 Personen die stehen denn nur zur Überbestimmung der Aufgabe?
bei 11)
ich kann also XYZ verwenden und jede davon kann 1,3,5,7,9 sein also : [mm] \frac{5!}{(5-3)!} [/mm] ?
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt und bin für jede Antwort dankbar.
|
|
|
|
Hi, kushkush,
> 10.b)Auf wie viele Arten können sich 7 Personen auf 5
> Stühle setzen, wenn 2 Personen stehen bleiben?
>
>
> 11. Wie viele ganze Zahlen, die aus lauter verschiedenen
> ungeraden Ziffern bestehe, existieren zwischen 100 und
> 999?
> Bei der 10.ten bin ich mir nicht sicher :
>
> b) [mm]\frac{7!}{2!}[/mm] ; dienen die 2 Personen die stehen denn
> nur zur Überbestimmung der Aufgabe?
Naja: Die Aufgabe ist tatsächlich nicht besonders schön gestellt.
Es wird z.B. nicht 100%ig klar, ob es hier (wie Du es gelöst hast) auch darauf ankommt, welche Person auf welchem Stuhl sitzt, oder nur (ähnlich wie beim Spiel "Reise nach Jerusalem") nur darauf, welche 5 Personen einen Sitzplatz ergattern.
Die 2 Personen, die im Text als stehend erwähnt werden, dienen aber sicher dazu, zu verdeutlichen, dass
a) kein Stuhl leer bleiben soll
und
b) auch keine zwei Leute auf ein- und demselben Stuhl sitzen sollen.
> bei 11)
>
> ich kann also XYZ verwenden und jede davon kann 1,3,5,7,9
> sein also : [mm]\frac{5!}{(5-3)!}[/mm] ?
oder einfach: 5*4*3 = 60.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:47 Do 08.01.2009 | Autor: | kushkush |
Dankeschön
|
|
|
|