Kombinationsproblem < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Pizzeria hat 8 Sorten im angebot
Die zweite Frage aber lautet wieviele Möglichkeiten für die Bestellung von 4 Pizzas gibt es wenn nicht mehr als zwei Stüvk von der gleichen sorte dabie sein sollen? |
Hallo, also die frage 1 lautet: eine Pizzeria hat 8 Sorten im angebot. Frage a) Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es für die Bestellung von 4 Pizzas? Das bekomme ich ja noch hin=> Kombination vom Typ KW Wiederholgungen möglich und damit kommt 320 Möglichkeiten raus. Die zweite Frage aber lautet wieviele Möglichkeiten für die Bestellung von 4 Pizzas gibt es wenn nicht mehr als zwei Stüvk von der gleichen sorte dabie sein sollen? Hast du einen Lösungsansatz? Ich hab mal ausgerechnet wieviel Möglichkeiten da sind wenn keine Sorte sich wiederholen kann => das sind dann 70
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:24 Di 25.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:59 Di 25.11.2008 | Autor: | reverend |
Da stimmt was nicht an Deiner Rechnung. Ich komme schonmal auf 330.
Die 70 stimmen: [mm] 70=\vektor{8 \\ 4}
[/mm]
Es bleiben jetzt noch die Möglichkeiten:
a) 2 gleiche und 2 verschiedene Pizzen
b) 2 gleiche und 2 gleiche Pizzen
a) 8 Möglichkeiten für die gleichen, [mm] \vektor{7 \\ 2} [/mm] für die verschiedenen
b) [mm] \vektor{8 \\ 2} [/mm] Möglichkeiten
Insgesamt also: [mm] \vektor{8 \\ 4}+8*\vektor{7 \\ 2}+\vektor{8 \\ 2}=70+8*21+28=266
[/mm]
Man hätte auch anders vorgehen können: es gibt 8 Möglichkeiten für 4 gleiche Pizzen und 56 für drei gleiche+eine davon verschiedene. Dann sind 330-8-56=266.
|
|
|
|