Kombinationsmöglichkeiten < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 44 Teams sollen in 11 4er-Gruppen eingeteilt werden. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich bin jetzt schon lange online auf der Suche nach der Lösung für so eine Aufgabe und stoße auf 2 mögliche Lösungen.
zum einen einfach 44 über 4
und zum anderen (44 über 4)* (40 über 4) * (36 über 4) usw. und das Ergebnis durch 11! weil die Reihenfolge irrelevant ist. Welche Lösung ist nun die Richtige und warum?
|
|
|
|
Hallo und
> 44 Teams sollen in 11 4er-Gruppen eingeteilt werden. Wie
> viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>
> Ich bin jetzt schon lange online auf der Suche nach der
> Lösung für so eine Aufgabe und stoße auf 2 mögliche
> Lösungen.
> zum einen einfach 44 über 4
> und zum anderen (44 über 4)* (40 über 4) * (36 über 4)
> usw. und das Ergebnis durch 11! weil die Reihenfolge
> irrelevant ist. Welche Lösung ist nun die Richtige und
> warum?
Die zweite Lösung ist die richtige. Der Binomialkoeffizient
[mm] \vektor{n\\k}
[/mm]
zählt die Anzahl der Möglichkeiten, einer Urne mit n Kugeln k Kugeln ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge zu entnehmen.
Dieses Grundexperiment liegt hier auch vor, jedoch mehrfach: nämlich für jede Gruppe einmal. Insofern muss man die Anzahl der Möglichkeiten für jede Gruppe gesondert zählen und miteinander multiplizieren. Der erste Weg würde demnach einfach nur die Möglichkeiten für die erste Gruppe zählen.
Hilft dir das schon weiter?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Ja danke!! ich wahr mir mit Lösung 2 fast sicher, bis mich Lösung 1 komplett verunsichert hat. Unglaublich schnelle Reaktion, danke nochmal!
|
|
|
|