Körperkonstruktion < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:28 Fr 06.07.2007 | Autor: | biler |
Hallo Mathefreunde,
ich habe wieder eine Anfängerfrage:
Ist ein Körper möglich,dessen Elemente aus disjunkten Mengen mit unendlichen Elementen bestehen, in dem es zwei ausgezeichnete unedliche Mengen gibt M(+) und M(*), deren Elemente sich verhalten, wie die neutralen Elemente einens Körpers: für a,b aus M(+) gilt a+b=c; c=Element von M(+) und
d,e aus M(*) => d*e=f, f ist Element von M(*)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> ich habe wieder eine Anfängerfrage:
Hallo,
immerhin ist schon ein paar Tage lang niemandem etwa dazu eingefallen.
Mein Gefühl sagt mir, daß daß nicht klappt - ich meine Probleme mit dem inversen Element zu spüren.
Aber wie's geht? Keine Ahnung, leider...
Was mir sonst noch dazu einfällt und ansatzweise paßt, ist der Ring aus Teilmengen einer Grundmenge mit der symmetrischen Differenz und dem Schnitt als Verknüpfung.
DEN kriegt man jedenfalls nicht dazu, ein Körper zu sein.
Falls Du an anderer Stelle noch Informationen/eine Lösung zur Aufgabe bekommst - mich würd's interessieren.
Es klingt so einfach...
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:39 Di 10.07.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo,
nur so als Idee:
ist nicht ein Primzahlkörper [mm]\mathbf{Z}/p\mathbf{Z}[/mm] ([mm]p\in \mathbf{N}[/mm] Primzahl) ein solcher Körper? Jedes Element ist die (unendliche) Menge aller ganzen Zahlen, die bei Ganzzahldivision durch [mm]p[/mm] den gleichen Rest ergeben.
Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
> nur so als Idee:
> ist nicht ein Primzahlkörper [mm]\mathbf{Z}/p\mathbf{Z}[/mm] ([mm]p\in \mathbf{N}[/mm]
> Primzahl) ein solcher Körper? Jedes Element ist die
> (unendliche) Menge aller ganzen Zahlen, die bei
> Ganzzahldivision durch [mm]p[/mm] den gleichen Rest ergeben.
Hallo,
ich glaube, das ist nicht eine Idee, sondern die Lösung! Ich habe die Frage auf beantwortet gestellt.
Echt einfach. Anfängerfrage.
Ich kann wieder schlafen, juchee. Danke!
Gruß v. Angela
|
|
|
|