matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Knobelaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Knobelaufgabe
Knobelaufgabe < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Knobelaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Fr 26.10.2012
Autor: celi19

Aufgabe
Aus vier Siebenen, einer Eins und beliebig vielen Plus-, Minus-, Mal-, und Geteiltzeichen soll ein Term geschrieben werden, der genau den Wert 100 hat. Es dürfen keine anderen Symbole verwendet werden und keine Ziffer darf fehlen.

Findet ihr heraus was die Lösung auf diese Knobelaufgabe ist? Am besten bitte mit Lösungsweg!

Ich habe schon lange daran überlegt, bin aber einfach nicht auf 100 gekommen. Die einzigen Aufgaben, die annähern an 100 sind, sind 7x7+7x7+1=99 oder 7+7-1x7+7=98 oder 7+7+1x7-7=98.
Ich hoffe euch fällt das leichter!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Knobelaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Fr 26.10.2012
Autor: abakus


> Aus vier Siebenen, einer Eins und beliebig vielen Plus-,
> Minus-, Mal-, und Geteiltzeichen soll ein Term geschrieben
> werden, der genau den Wert 100 hat. Es dürfen keine
> anderen Symbole verwendet werden und keine Ziffer darf
> fehlen.
>  Findet ihr heraus was die Lösung auf diese Knobelaufgabe
> ist? Am besten bitte mit Lösungsweg!
>  
> Ich habe schon lange daran überlegt, bin aber einfach
> nicht auf 100 gekommen. Die einzigen Aufgaben, die
> annähern an 100 sind, sind 7x7+7x7+1=99 oder
> 7+7-1x7+7=98

Falsch, da käme 14 heraus.

> oder 7+7+1x7-7=98.

Falsch, das wäre auch 14.
Du würdest Klammern benötigen, die sind aber nicht als erlaubte Werkzeuge genannt.
Einziger Tipp: Aus den Ziffern kannst du auch mehrstellige Zahlen wie z.B. 17, 71 oder 777 bilden.
Gruß Abakus

>  Ich hoffe euch fällt das leichter!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Knobelaufgabe: ein klein wenig fies ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Fr 26.10.2012
Autor: Al-Chwarizmi


>  Einziger Tipp: Aus den Ziffern kannst du auch mehrstellige
> Zahlen wie z.B. 17, 71 oder 777 bilden.


Hallo Abakus,

ich finde, dass in der Aufgabenstellung fairerweise auf
diese Möglichkeit wenigstens hingedeutet werden sollte.
Wenn wir zum Beispiel durch das simple nebeneinander-
Stellen von zwei Einsen ein neues (zusammengesteztes)
Symbol für die Zahl Elf produzieren, so ist dies genauso
wie die Addition von 1 und 1 (durch ein Plus-Zeichen)
sehr wohl auch eine ganz bestimmte Rechenoperation,
nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass man da keine
zusätzlichen Zeichen aufs Papier schreibt ...

Allerdings ist die "Knobelaufgabe" durch den einfachen
Hinweis dann auch schon fast gelöst.

LG   Al-Chwarizmi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]