Knickung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:06 So 13.04.2008 | Autor: | makke306 |
Aufgabe | Die Druckkraft in der Stange ist zu berechnen: Knicksicherheit=8 nach Euler.... v=5 nach Tetmair Betriebsfaktor=1,4
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe mal für die Druckkfaft F=1485N herausbekommen Aber wie rechnet man Imin aus? Ahja und kann mir jemand verraten wie ich hier Bilder reinmache?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.techniker-forum.de/techn-mechanik-42/knickung-31245.html
as
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:20 So 13.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo makke,
!!
Wie man hier Bilder einfügt, kannst Du hier lesen.
Für des Trägheitsmoment eine Ellipse gilt:
[mm] $$I_{\text{Ellipse}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\pi}{64}*a^3*b [/mm] \ \ \ \ [mm] \text{bzw.} [/mm] \ \ \ \ \ [mm] I_{\text{Ellipse}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\pi}{64}*a*b^3$$
[/mm]
Wenn Du nicht sicher bist, berechne beide Werte und nehmen den kleineren Wert.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
bist du dir bei deiner Druckkraft sicher?
Hebelgesetz:
[mm] F_{1}*l_{1}=F_{2}*l_{2}
[/mm]
[mm] F_{1}=500N
[/mm]
[mm] l_{1}=\wurzel{15^2mm+15^2mm}=21,21mm
[/mm]
[mm] l_{2}=10mm
[/mm]
[mm] F_{2}=1060,5N
[/mm]
Unter der Annahme, das das Drehmoment unten so groß ist, dass das System in Ruhe ist. Also eine rein statische Betrachtung.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:21 So 13.04.2008 | Autor: | makke306 |
Hi. Ich habe die Kraft so [mm] ausgerechnet1,4*200N*15*(\wurzel{2}/10).... [/mm] Ich muss ja die Kraft in der Verbindungsstange ausrechen... Oder ist meine Kraft Falsch?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:23 So 13.04.2008 | Autor: | makke306 |
Ich habe aber a und b nicht gegeben... Wie kann ich das Imin noch ausrechen?
|
|
|
|
|
Ich denke mal, du musst Abmessungen annehmen, dann prüfen welche Sicherheit du hast. Wenn diese noch nicht gleich der geforderten ist, nochmal mit der geforderten Sicherheit rückwärts rechnen.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:58 Mo 14.04.2008 | Autor: | makke306 |
Hey.... ich habe eine Formel gefunden... Kann man diese hernehmen: [mm] Imin=(Skerf*F*lk²)/(\pi²*E)) [/mm] dabei bekomme ich [mm] Imin=57,31MM^4 [/mm] stimmt das??=)
|
|
|
|
|
Kann ich nicht direkt sagen ob das richtig ist. Das sieht nach einer Euler Gleichung aus.
Welchen aus den 4 Eulerfällen hast du denn ausgesucht?
Man muss daraus achten, ob du eine oder zwei Einspannungen, gelenkige Lager oder feste Einspannungen hast.
Für jeden dieser Fälle gibt es eine Formal für die Knickkraft.
Schau mal Wikipedia unter "Knicken". Da sind die Fälle beschrieben.
Gruß Jens
|
|
|
|