matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungKlausurvorbereitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Klausurvorbereitung
Klausurvorbereitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klausurvorbereitung: Korrektur+Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 So 26.02.2006
Autor: arual

Aufgabe 1
g(x)= 0,25x²+1,75x     f(x)= -1/64x³+0,75x

a) Die Schnittpunkte der Parabel g mit der x-Achse und ihr Exrempunkt bilden ein Dreieck. Berechnen Sie den Flächeninhalt dieses Dreiecks.

b) Jede Gerade mit der Gleichung x=u (-8 [mm] \le [/mm] u [mm] \leO) [/mm] schneidet den Graphen der Funktion f im Punkt Ru und die betrachtete Parabel g im Punkt Qu. Für welches u ist der Abstand der Punkte Ru und Qu ein Maximum?

Aufgabe 2
f(x)= x²+9/2x

a) Definitionsbereich, Nullstellen, Polstellen, Extrempunkte, Symmetrie, Verhalten im Unendlichen

b) Am Graph der Funktion f existieren Tangenten, welche parallel zur Winkelhalbierenden des II. und IV. Quadranten verlaufen. Bestimmen Sie rechnerisch eine Gleichung einer solchen Tangenten!

c) Der Punkt O sei der Koordinatenursprung, der Punkt P(x;f(x)) mit x>0 liegt auf dem Graphen der Funktion f. Die Parallele zur x-Achse durch den Punkt P schneidet die y-Achse im Punkt R. Die Parallele zur y-Achse durch den Punkt P schneidet die x-Achse im Punkt S. Bestimmen Sie x so, dass der Umfang des Rechtecks OSPR minimal wird. Berechnen Sie diesen Umfang.

d) Für jedes k (k [mm] \in [/mm] R) ist durch die Gleichung y=k eine Gerade bestimmt. Untersuchen Sie die Anzahl der Schnittpunkte dieser Geraden mit dem Graph von f in Abhängigkeit von k.

Hallöle!

Ich weiß, dass die Aufgaben irrsinnig viel sind, aber ich schreibe Dienstag ne Matheklausur und habe diese Aufgaben (teilweise) als Übungen gelöst. Jetzt habe ich einige Fragen bzw. brauche Hilfe. Es wäre super nett, wenn das mal jemand durchrechnen könnte und mir Tips geben. Hier meine Ansätze bzw. Fragen:

Aufgabe 1)
a) Ich habe mir das aufgezeichnet und es entsteht ein Dreieck unterhalb der x-Achse. Jetzt habe ich die Nullstellen x1=0 und x2=-7 ausgerechnet. Als Extrempunkt habe ich Pmin(-3,5;-49/16).  Ist das richtig?
Dann habe ich das Dreieck in zwei Teile geteilt und mir Funktionsgleichungen für die beiden Dreiecksseiten hergeleitet. h(x)=7/8x und i(x)=-x-7 und das dann mit den Grenzen integriert und die beiden Flächeninhalte addiert, aber ich komme auf 11,48 FE, weiß aber das Ergebnis eigentlich 10,7 FE sein müsste. Was habe ich falsch gemacht?

b) Hier habe ich noch nichts. Muss man dafür die beiden Gleichungen jeweils mit u gleichsetzen? Oder was muss man machen?

Aufgabe 2:
a) DB: [mm] x\inR, x\not=0; [/mm] keine Nullstellen?; Polstelle: xp=0; Extrema:       Pmin(3;3) Pmax(-3;-3); punktsymmetrisch; lim x [mm] \to+= [/mm] +; lim x [mm] \to-=- [/mm]

b) Wäre f(x)=-2x+9 so eine Tangente?

c) Hier habe ich [mm] x=\wurzel{3}, [/mm] bin mir aber ziemlich sicher, dass das falsch ist!? Wie würde ich jetzt den Umfang ausrechnen?

d) Hier habe ich wieder nichts. Muss man hier k=f(x) setzen? Und dann?


Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich (wie ihr seht) noch einige Lücken habe. Schon mal vielen Dank im Voraus.

LG arual

        
Bezug
Klausurvorbereitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 So 26.02.2006
Autor: sambalmueslie

Also zu Aufgabe 1)

1a) da hast du dich bei der zweiten Geraden verrechnet.
$ i(x) = - [mm] \bruch{7}{8} [/mm] x - [mm] \bruch{49}{8} [/mm] $

Würd das ganze aber anders angehen. Du hast ein DREIECK!!
$ A = [mm] \bruch{g*h}{2} [/mm] $
g ist der Abstand der Nullstellen also 7 weil die beiden auf der x-Achse liegen.
und h ist f(x) für x = -3,5 also Maximalstelle. (das ganze gleich positiv weil es ne Fläche ist)
$ A = [mm] \bruch{7*49}{2 * 16} [/mm] = [mm] \bruch{343}{32} \approx [/mm] 10,71 $

Kannst natürlich auch Integrieren, aber das ist hier eher umständlich.

1b) hier ist einfach der "Abstand" der beiden Graphen gefragt.
$ h(x) = | f(x) - g(x) | $ schätze mal du hast da noch ne Angabe vergessen weil sonst wird das ganze für x nach unendlich maximal.
Ich mach mal die Betrachtung für $ -8 <= u <= 0 $
$ h(x) = [mm] -\bruch{1}{64} x^3 [/mm] + [mm] \bruch{3}{4}x [/mm] -  [mm] \bruch{1}{4} x^2 [/mm] + [mm] \bruch{7}{4}x [/mm] $

$ h(x) = [mm] -\bruch{1}{64} x^3 [/mm] - [mm] \bruch{1}{4}x^2 [/mm] - x $

Maximum:
$ h'(x) = [mm] -\bruch{3}{64} x^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] -1 $

Soviel mal zur 1
$ h''(x) = [mm] -\bruch{3}{32} [/mm] x - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] $
$ h'(x) = 0 = [mm] -\bruch{3}{64} x^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] -1 $
$ [mm] x_1 [/mm] = -8 $ $ [mm] x_2 [/mm] = [mm] -\bruch{8}{3} [/mm] $
$ [mm] h''(x_1) [/mm] =  [mm] \bruch{1}{4}$ [/mm] also Tiefpunkt
$ [mm] h''(x_2) [/mm] = - [mm] \bruch{1}{4}$ [/mm] also Hochpunkt

Das heißt für $ -8 <= u <= 0 $ wird der Abstand der Graphen bei $ x = [mm] -\bruch{8}{3} [/mm] $ maximal.

Bezug
                
Bezug
Klausurvorbereitung: Aufgabe 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 So 26.02.2006
Autor: arual

Vielen Dank für deine Antwort. Sieht irgendwie ganz einfach aus, wenn man es so liest, aber ich kam nicht drauf. ;)

Wäre nett, wenn du oder jemand anders auch noch die zweite Aufgabe durchgucken könnte, da gibt es ja noch mehr Lücken meinerseits.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
LG arual

Bezug
        
Bezug
Klausurvorbereitung: zu Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 So 26.02.2006
Autor: Loddar

Hallo arual!


> a) DB: [mm]x\inR, x\not=0;[/mm] keine Nullstellen?; Polstelle:
> xp=0; Extrema:       Pmin(3;3) Pmax(-3;-3);
> punktsymmetrisch; lim x [mm]\to+=[/mm] +; lim x [mm]\to-=-[/mm]

Meinst du hier jeweils [mm] $+\infty$ [/mm] bzw. [mm] $-\infty$ [/mm] bei den Grenzwerten? Dann ... [ok] !

  

> b) Wäre f(x)=-2x+9 so eine Tangente?

[notok] Welche Steigung hat denn die Winkelhalbierende des 2. und 4. Quadranten? Bzw. wie lautet denn die entsprechende Geradengleichung?

$g(x) \ = \ -x \ = \ (-1)*x$

Du musst also (eine der beiden) Tangenten bestimmen, für die gilt:

$f'(x) \ = \ -1$

  

> c) Hier habe ich [mm]x=\wurzel{3},[/mm] bin mir aber ziemlich
> sicher, dass das falsch ist!? Wie würde ich jetzt den
> Umfang ausrechnen?

Wie bist du denn darauf gekommen? (Der Wert ist richtig!)

Dafür müsstest Du also eine entsprechende Zielfunktion $U(x)_$ ermittelt haben, die Du differenziert hast.

Für den gesuchten Umfang [mm] $U_{\min}$ [/mm] brauchst Du also lediglich den Wert [mm] $x_0 [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{3}$ [/mm] dort einsetzen.

Hast Du denn mittels 2. Ableitung auch die Art des Extremums (Minimum?) nachgewiesen (hinreichendes Kriterium)?



> d) Hier habe ich wieder nichts. Muss man hier k=f(x) setzen?

[ok] Richtig!

Wir haben also: [mm] $\bruch{x^2+9}{2x} [/mm] \ = \ k$

Durch Multiplikation mit $2x_$ erhältst Du eine quadratische Gleichung, die Du z.B. mit der MBp/q-Formel lösen kannst.

Die Anzahl der möglichen Schnittpunkte richtet sich dann nach dem Ausdruck unter der Wurzel, je nachdem ob dieser Ausdruck nun $> \ 0$ oder $= \ 0$ oder $< \ 0$ ist.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Klausurvorbereitung: Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Mo 27.02.2006
Autor: arual

Vielen Dank für deine Hilfe Loddar!

Ich hab noch ein paar Fragen bzw. Antworten auf deine Fragen. ;)

a) Ja, ich meinte das, wusste nur nicht wie ich das schreiben soll.

b) Da hatte ich mich verguckt und als Funktion -2x. Muss ich dann in die Normalform einer Geraden den Anstieg -1 und z.B. den Punkt (3;3) einsetzen? Dann würde ich auf die Tangente ft(x)=-x+6 kommen. Ist das richtig?

c) Ich hab es genauso gemacht, wie du geschrieben hast, mir war nur kurzzeitig entfallen, wie es weiter geht, weiß auch nicht warum. Geprüft habe ich das auch und es ist mit [mm] \wurzel{3} [/mm] ein Minimum. Als Umfang komme ich dann auf rund 23,2 , richtig?

d) Hier habe ich doch dann 0=x²-2kx+9, oder? Und dann
[mm] x1/2=k\pm\wurzel{k²-9} [/mm] oder? Nun weiß ich aber nicht, wie weiter, also wie ich die Wurzel auflöse?

So, das waren meine Fragen. Wäre schön wenn sie mir nochmal jemand beantworten könnte. Schon mal danke im Voraus.

LG arual


Bezug
                        
Bezug
Klausurvorbereitung: Korrekturen + Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Mo 27.02.2006
Autor: Loddar

Hallo arual!


> b) Da hatte ich mich verguckt und als Funktion -2x. Muss
> ich dann in die Normalform einer Geraden den Anstieg -1 und
> z.B. den Punkt (3;3) einsetzen? Dann würde ich auf die
> Tangente ft(x)=-x+6 kommen. Ist das richtig?

[notok] Hat denn die Funktion $f(x)_$ an der Stelle $x \ =\ 3$ die Steigung $1_$ ?

Du musst Dir zunächst eine der beiden x-Werte ermitteln, an der die genannte Steigung vorliegt:

$f'(x) \ = \ -1$

Und hier nach $x_$ umstellen.


> c) Ich hab es genauso gemacht, wie du geschrieben hast, mir
> war nur kurzzeitig entfallen, wie es weiter geht, weiß auch
> nicht warum. Geprüft habe ich das auch und es ist mit
> [mm]\wurzel{3}[/mm] ein Minimum. Als Umfang komme ich dann auf rund
> 23,2 , richtig?

[notok] Hier habe ich etwas anderes: [mm] $U_{\min} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 10.4$ .

Wie lautet denn Deine Umfangsfunktion $U(x)_$ ?


> d) Hier habe ich doch dann 0=x²-2kx+9, oder? Und dann
> [mm]x1/2=k\pm\wurzel{k²-9}[/mm] oder? Nun weiß ich aber nicht, wie
> weiter, also wie ich die Wurzel auflöse?

Die Wurzel selber brauchst Du gar nicht auflösen. Aber den Ausdruck unter der Wurzel weiter betrachten (also [mm] $k^2-9$ [/mm] ).

Denn wenn gilt: [mm] $k^2-9 [/mm] \ < \ 0$ gibt es keine Lösung in [mm] $\IR$. [/mm]

Für [mm] $k^2 [/mm] -9 \ = \ 0$ gibt es genau eine Lösung, und für [mm] $k^2-9 [/mm] \ > \ 0$ gibt es zwei Lösungen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Klausurvorbereitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Mo 27.02.2006
Autor: arual

Danke nochmal!

Aber bei mir ist immer noch nicht alles klar:
b) Ich hab jetzt gleichgesetzt:
     2x²-18/4x²=-1
Und komme dann auf [mm] x1=\wurzel{1/3} [/mm] und [mm] -\wurzel{1/3} [/mm]
bitte sag jetzt nicht, dass das auch noch falsch ist. ;)
Dann hab ich den y-Wert für [mm] \wurzel{1/3} [/mm] ausgrechnet und komme auf etwa 8,08. Die Tangentengleichung müsste dann hoffentlich -x+8,66 sein. *bitte*

c) Hier muss ich mich verrechnet haben, jetzt hab ich auch 10,4 raus. Keine Ahnung, aber wahrscheinlich Tippfehler.

d) Achso, also nur das betrachten. Also <0 ist klar, aber gibt es bei =0 nicht zwei Lösungen, weil man die Wurzel zieht. Und bei >0: liegt k da nicht zwischen -3 und 3? Oje, dass ist bestimmt schon wieder voll falsch, oder?

Na gut, vielen Dank.
LG arual

Bezug
                                        
Bezug
Klausurvorbereitung: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mo 27.02.2006
Autor: Loddar

Hallo arual!


> b) Ich hab jetzt gleichgesetzt:  2x²-18/4x²=-1

[ok]


> Und komme dann auf [mm]x1=\wurzel{1/3}[/mm] und [mm]-\wurzel{1/3}[/mm]
> bitte sag jetzt nicht, dass das auch noch falsch ist. ;)

[sorry]
Aber dann müsste ich flunkern ... ich habe erhalten: [mm] $x_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] \pm\wurzel{3}$ [/mm] .


> Dann hab ich den y-Wert für [mm]\wurzel{1/3}[/mm] ausgrechnet und
> komme auf etwa 8,08. Die Tangentengleichung müsste dann
> hoffentlich -x+8,66 sein. *bitte*

[notok] Natürlich Folgefehler ...

  

> c) Hier muss ich mich verrechnet haben, jetzt hab ich auch
> 10,4 raus. Keine Ahnung, aber wahrscheinlich Tippfehler.

[ok] Fein!

  

> d) Achso, also nur das betrachten. Also <0 ist klar, aber
> gibt es bei =0 nicht zwei Lösungen, weil man die Wurzel zieht.

Es handelt sich dann um eine Lösung, allerdings um eine sogenannte "doppelte Lösung".


> Und bei >0: liegt k da nicht zwischen -3 und 3? Oje,
> dass ist bestimmt schon wieder voll falsch, oder?

[notok] Genau umgekehrt! Setze doch mal $k \ = \ 2$ ein (das liegt ja zwischen -3 und 3). Dann erhalten wir:

[mm] $2^2-9 [/mm] \ = \ 4-9 \ = \ -5 \ [mm] \red{<} [/mm] \ 0$

Also gibt es zwei Lösungen, wenn gilt: $|k| \ > \ 3$ , d.h.

$k \ < \ -3$ oder $k \ > \ +3$.


Und keine Lösung existiert also für $|k| \ < \ 3$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $-3 \ < \ k \ < \ +3$ .


Nun klar(er) und [lichtaufgegangen] ??


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Klausurvorbereitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Mo 27.02.2006
Autor: arual

Danke, ich denke das ist jetzt klar, wenn die Funktion f(x)=-x+5,2 ist!?


Bezug
                                                        
Bezug
Klausurvorbereitung: Richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mo 27.02.2006
Autor: Loddar

Hallo arual!


[daumenhoch] Und genauer: [mm] $y_1 [/mm] \ = \ [mm] -x+\bruch{9}{\wurzel{3}}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Klausurvorbereitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 Mo 27.02.2006
Autor: arual

Danke, danke, danke!

Ich hoffe morgen bei der Klausur komme ich schneller auf die richtigen Lösungen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie es funktioniert.

Nochmals danke. :D
LG arual

Bezug
                                                                        
Bezug
Klausurvorbereitung: Viel Erfolg!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Mo 27.02.2006
Autor: Loddar

Hallo arual!


Ich drücke Dir auf jeden Fall beide [daumenhoch] [daumenhoch] und wünsche viel [kleeblatt] ...


Schreib' doch dann auch, wie es gelaufen ist ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Klausurvorbereitung: danke, mal abwarten!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Di 28.02.2006
Autor: arual

Danke für's Daumen drücken, ich hoffe mal es hat was genützt.

Also ich kann das noch nicht so ganz einschätzen, aber ich denke mal spätestens Freitag bekommen wir sie zurück, dann guck ich mal ob deine Hilfe und das Daumendrücken wirklich was genützt hat. :D

LG arual

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]