Klammern konvertieren < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:48 Fr 18.03.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Marc,
mir ist mal wieder aufgefallen, daß viele User ja "nur" mit den normalen Klammern "(", "[", "{" etc. arbeiten (also innerhalb des Formeleditors).
Wäre es hier nicht sinnvoll, eine automatische Umwandlung in "\left(", "\left[" etc. zu installieren?
Das vereinfacht sowohl die Eingabe innerhalb des Formeleditors als auch natürlich den ästhetischen Aspekt in der Darstellung.
Grüße
Loddar
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:27 Mo 21.03.2005 | Autor: | Marc |
Hallo Loddar,
> mir ist mal wieder aufgefallen, daß viele User ja "nur" mit
> den normalen Klammern "(", "[", "[red][b]{[/b][/red]" etc.
> arbeiten (also innerhalb des Formeleditors).
>
>
> Wäre es hier nicht sinnvoll, eine automatische Umwandlung
> in "[red][b]\left[/b][/red](", "[red][b]\left[/b][/red][" etc. zu
> installieren?
>
>
> Das vereinfacht sowohl die Eingabe innerhalb des
> Formeleditors als auch natürlich den ästhetischen Aspekt in
> der Darstellung.
Das wäre natürlich schon wünschenswert.
Man muß dabei nur sichergehen, dass man ein wirkliches Klammerpaar ersetzt, das stelle ich mir schwierig vor. Aber ein paar Situationen, in denen sich die Software sicher sein kann, ein passendes Paar gefunden zu haben, wird es bestimmt geben, z.B. bei der Eingabe (\bruch{1}{2})^3. Das würde ja schon helfen. Also: [mm]\rightarrow[/mm]TODO#165.
Danke für den Vorschlag.
Ein viel größeres Problem, das die Klammerung betrifft, sind aber eckige und geschweifte Klammern in TeX, vor allem aber die geschweiften. Da diese Teil der TeX-Sprache sind, müssen sie ja leider extra markiert werden, was Anfänger häufig übersehen. Für Mengenklammern müßte man z.B. schreiben
Eingabe: \{1,2,3\} Ausgabe: [mm]\{1,2,3\}[/mm]
statt
Eingabe: {1,2,3} Ausgabe: [mm]{1,2,3}[/mm]
Das hat nun nichts mehr mit deinem Vorschlag zu tun, ich bin nur durch ihn darauf gekommen, deswegen: [mm]\rightarrow[/mm]TODO#166.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:12 Sa 16.04.2005 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo Marc,
> > Ein viel größeres Problem, das die Klammerung betrifft,
> sind aber eckige und geschweifte Klammern in TeX, vor allem
> aber die geschweiften. Da diese Teil der TeX-Sprache sind,
> müssen sie ja leider extra markiert werden, was Anfänger
> häufig übersehen. Für Mengenklammern müßte man z.B.
> schreiben
Aber wenn die geschweiften Klammern automatisch als Mengenklammern interpretiert werden, gibt es doch keine Möglichkeit mehr kompliziertere Ausdrücke wie z.B. [mm] $a^{b+c+d}$ [/mm] darzustellen. Das würde dann stattdessen so dargestellt werden [mm] $a^\{a+b+c\}$. [/mm] Ob das gut wäre?
Grüße
Karl
|
|
|
|