Klammern auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | ( [mm] \bruch{1}{3} [/mm] (x+y) - [mm] \bruch{3}{4} [/mm] ) |
Hallo,
ich werde gerade zum erstenmal mit einer Klammer in der Klammer konfrontiert und bin etwas unsicher über denn richtigen Lösungsweg.
Meiner Meinung nach komme ich nach der Termumformung auf folgendes:
[mm] (\bruch{1}{3} [/mm] x + [mm] \bruch{1}{3}y [/mm] - [mm] \bruch{3}{4} [/mm] ).
und sollte dass richtig sein : warum nimmt man mit der forderen Zahl also den [mm] \bruch{1}{3} [/mm] mal und nicht mit den - [mm] \bruch{3}{4}?
[/mm]
Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:31 Di 08.04.2008 | Autor: | algieba |
Hi
> [mm](\bruch{1}{3}[/mm] x + [mm]\bruch{1}{3}y[/mm] - [mm]\bruch{3}{4}[/mm] ).
Deine Lösung ist richtig!
Warum das so ist:
[mm]\bruch{1}{3}[/mm] (x+y) - [mm]\bruch{3}{4}[/mm]
ist das gleiche wie
[mm]\bruch{1}{3}*[/mm] (x+y) - [mm]\bruch{3}{4}[/mm]
(Beachte das Mal-Zeichen)
Wenn also zwischen einer Zahl und einer Klammer nichts steht, musst du in Gedanken ein Mal hinzufügen. Dann betrachtest du nur die Elemente (Klammer und Zahl) die durch das Mal verbunden sind. Du musst also die Zahl vor der Klammer mit allen Zahlen in der Klammer malnehmen. Die Zahl dreiviertel am Schluss musst du nicht malnehmen, weil davor ein minus steht, es also nicht durch das Mal-Zeichen verbunden ist.
Ich hoffe das ist verständlich, sonst frag einfach noch mal nach.
Viele Grüße
algieba
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:48 Mi 09.04.2008 | Autor: | Windbeutel |
Danke schön jetzt versteh ich es.
|
|
|
|