Kinematik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:55 Mo 20.08.2007 | Autor: | cardia |
Aufgabe | Aufgabe siehe Bild |
Hallo alle zusammen!
Kann mir mal jmd. einen Rat geben wie ich hier am besten vorgehen soll?
Muss ich zuerst alle Lagerreaktionen berechen (incl. A)? Das habe ich mal gemacht bringt mich aber nicht unbedingt weiter!
Vielleicht habe ich auch total den Blödsinn ferigemacht. Ich habe mein Lösungsweg mal mit dran gehängt!
Ich Danke Euch!
Aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Lösung: ?????
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:12 Di 21.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo cardia!
Die Auflagerkräfte (im unversagten System) sind falsch, da die Gewichtskraft [mm] $G_F$ [/mm] in der Mitte des Stabes (also im Abstand [mm] $\bruch{3}{2}*l$ [/mm] vom Auflager $A_$ entfernt) angreift.
Damit erhalte ich folgende Auflagerkräfte $A \ = \ [mm] \bruch{3}{4}*G [/mm] \ = \ -B$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 10:09 Mi 22.08.2007 | Autor: | cardia |
Hallo Loddar und natürlich wieder alle anderen!
Bei den Auflagerkräften habe ich wohl einen Fehler gemacht! Danke!
Doch muss ich mir für dieses Problem überhaupt die statischen Auflagerkräfte vor versagen von Lager A berechnen?
Wenn doch Lager A versagt dreht sich der Stab (ich nehme mal an das es ein Stab ist) um B gegen den Uhrzeigersinn. Hier könnte ich mir jetzt ein [mm] \omega_{B} [/mm] usw. berechnen!
[mm] \theta_{Stab}*\dot\omega_{B}=\bruch{3}{2}G*l
[/mm]
mit: [mm] \theta_{Stab}=\bruch{G}{3g}*l^{2}
[/mm]
[mm] \dot\omega_{B}=\bruch{9*g}{2*l}
[/mm]
Wende ich jetzt den Momentensatz auf meine homogene Scheibe an (ebenfalls im freigemachten System) bekomme ich Null raus.
[mm] \theta_{E}*\dot\omega_{E}=G*r_{E}-G*r_{E}=0
[/mm]
Was soll ich jetzt damit anfangen bzw. was mache ich falsch?
DANKE DANKE DANKE
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Fr 24.08.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|