Kern- und Kohlekraftwerke < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Region wird von zwei Kohle- und zwei Kernkraftwerken mit Energie versorgt. Bei einem Gewitter schaltet sich jede der vier Hochspannungsleitungen unabhängig von der anderen automatisch mit der (für alle gleichen) Wahrscheinlichkeiten p aus. Im Notfall kann die Region von zwei Kraftwerken versorgt werden, allerdings muss ein Kernkraftwerk dabei sein.
E sei das Ereignis: "Bei einem Gewitter bricht die Stromversorgung der Region zusammen."
a) Zeichne ein passendes Baumdiagramm, mit dem du die Situation in einem 4-stufigen Zufallsversuch wiedergibst! (Stufen: 1. Kernkraftwerk, 2. Kernkraftwerk, 1. Kohlekraftwerk, 2. Kohlekraftwerk)
b) Berechne P(E) in Abhängigkeit von p. |
Hallo zusammen,
[Dateianhang nicht öffentlich]
Das hier sind meine Lösungen zu Aufgabenteil a).
Zu Aufgabenteil b):
Folgendes Ereignis soll eintreten:
E = "Die Stromversorgung bricht komplett zusammen."
P(E) = P(f; fn; fn; fn) + P(fn; f; fn; fn) + P(fn; fn; f; f) + P(fn; fn; f; fn) + P(fn; fn; fn; f) + P(fn; fn; fn; fn)
Sind dies jetzt nun diejenigen Ereignisse, die dazu führen, dass die Stromversorgung komplett zusammenbricht, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Demnach komme ich dann auf folgende Rechnung:
P(E) = [mm] pq^3 [/mm] + [mm] pq^3 [/mm] + [mm] p^2q^2 [/mm] + [mm] pq^3 [/mm] + [mm] pq^3 [/mm] + [mm] q^4
[/mm]
P(E) = [mm] 4pq^3 [/mm] + [mm] p^2q^2 [/mm] + [mm] q^4
[/mm]
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :-(
VIELEN LIEBEN DANK!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Di 01.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo piepmatz!
Du hast diese Frage doch bereits hier gestellt.
Bitte keine Doppelposts fabrizieren!
Gruß
Loddar
|
|
|
|