matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kegel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kegel
Kegel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kegel: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:27 Do 01.10.2009
Autor: Mathics

Und wie siehts hierbei aus?

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kegel: Pyramide
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Do 01.10.2009
Autor: chrisno

Nimm die Formel für das Pyramidenvolumen und fhre da Programm noch einmal durch. Wenn Du aufpasst, wirst Du feststellen, dass Du sehr wenig Arbeit hast.

Bezug
                
Bezug
Kegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Do 01.10.2009
Autor: Mathics

hää aber ich sehe nicht, wie ich mit der Höhe und dem Radius eine Strahlensatzigut machen kann.

Man kann zwar mit r1 un r2 und den seiten s eine strahlensatzfigur machen aber doch nicht mit den höhen h1 und h2 ????????

Bezug
                        
Bezug
Kegel: genau dasselbe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Do 01.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Mathics!


Schneide die Pyramide gedanklich von oben nach unten durch (auf halber Tiefee der Grundseite).

Damit erhältst Du widerum ein gleichschenkliges Dreieck wie bei der Kegelaufgabe. Damit wird es wiederum genau dasselbe.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Kegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Do 01.10.2009
Autor: Mathics

ich seh es irgendwie immer noch nicht him .. könntest du mir vllt. die formel sagen, vllt. verstehe ich es ja dann .. ist unheimlich wichtig!!??

Bezug
                                        
Bezug
Kegel: dasselbe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Do 01.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Mathics!


Ich kann mich nur wiederholen: es ist genau dasselbe wie bei der Kegelaufgabe!!

Und denSchnitt, den Du (gedanklich) führen sollst, ist in der Skizze oben doch bereits angedeutet durch den Strich in der Grundfläche.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Kegel: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:51 Do 01.10.2009
Autor: Mathics

aber wo ist denn hier die Strahlenfigur? Die Höhe bildet doch keine Strahlenfigur?

Bezug
                                                        
Bezug
Kegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:07 Do 01.10.2009
Autor: Mathics

Aaaahh jetzt habe ich es kapiert logisch ist exakt dasslebe, nur die pyramide hat wegen ihrer perspektive so verwirrt .. danke!

Bezug
                
Bezug
Kegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Do 01.10.2009
Autor: Mathics

Danke!
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]