Kalorimetrie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:52 Sa 12.06.2010 | Autor: | yhope |
Aufgabe | In einem Kalorimetriegefäß mischt man 150g Eis von - 15°C und 100g Wasser von 90°C. Im thermischen Gleichgewicht entsteht ein Gemisch von 0°C. Wieviel Eis schwimmt noch darin? W.kapazität d. Gefäßes wird vernachlässigt
spez. Schmelzwärme von Eis: [mm] \lambda [/mm] =334 J/g
spez. Wärmekapaz. v. Eis und Wasser: Ce = 2,05 J/(gK) ; Cw= 4,2 J/(gK) |
Hallo hier bin ich wieder und brauche dringend Rat.
kann ich diese Aufgabe mit folgender Gleichung Lösen:
Cw x m(eis)x (Tm- T0) + [mm] \lambda [/mm] x m(eis)= m(wasser) x Cw x (T1-Tm) ???
wobei bei mir Tm= Mischtemperatur
und T0 wären die -15°C und T1= 90°C
dann habe ich m(eis) berechnet... es kamm 55g heraus und diese habe ich von 150 g abgezogen!
Scheint aber falsch zu sein, bin am verzweifeln
Wäre dankbar für jede Hilfe.
liebe Grüße
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:54 Sa 12.06.2010 | Autor: | yhope |
oh sorry es kamen 95 g heraus und die habe ich von 150g abgezogen, so dass die erwähnten 55g herauskamen.
|
|
|
|
|
Hallo!
Zunächst: Schau mal, so sieht die Formel hier im Forum viel übersichtlicher aus:
[mm] $C_W [/mm] * [mm] m_{Eis}* (T_m- T_0) [/mm] + [mm] \lambda [/mm] * [mm] m_{Eis}= m_{Wasser} [/mm] * [mm] C_W [/mm] * [mm] (T_1-T_m)$
[/mm]
(Draufklicken zeigt. was ich dafür eingegeben habe...)
Das [mm] T_m [/mm] soll wohl die Mischtemperatur sein, wenn Eis und Wasser übrig bleiben, ist die sicher 0°C.
Ich sehe nun das Problem darin, daß du zunächst völlig korrekt die Erwärmung des Eises auf Schmelztemperatur betrachtest: [mm] C_W [/mm] * [mm] m_{Eis}
[/mm]
Aber von dem Eis soll ja nur ein Teil schmelzen, keinesfalls alles, wie in der Formel. Du brauchst also ein [mm] \lambda*m_{Schmelz} [/mm] , um [mm] m_{Schmelz} [/mm] zu berechnen.
Nebenbei wäre es generell ratsam zu überprüfen, wieviel Energie da drin steckt, das Eis auf 0°C und das Wasser auf 0°C zu bringen. Daran kann man erkennen, ob etwas von dem Eis schmilzt, oder ob etwas von dem Wasser gefriert. Aber da die Aufgabe von dem Schmelzfall ausgeht, ist das wohl nicht nötig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 Sa 12.06.2010 | Autor: | yhope |
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung der Quellcodes! Hört sich einleuchtend an
Allerdings weiß ich nun nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll.
Wie oder wo setze ich $ [mm] m_{Schmelz} [/mm] $ ein?
|
|
|
|
|
Hallo!
Du hast die Masse des Wassers und die Masse des Eises gegeben. Beide gehen mit der Wärmekapazität und Temperaturdifferenz in die Energiebetrachtung ein.
Und dann ist da noch der Term für das Schmelzen. Weil du nicht weißt, wieviel Eis schmilzt - das sollst du ja grade berechnen - mußt du hier eine unbekannte Masse einsetzen, und nicht die des gesamten Eises.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:17 Fr 18.06.2010 | Autor: | yhope |
ok, Problem gelöst
Vielen Dank!!
|
|
|