Kafka - Ein Traum < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:28 Mo 06.03.2006 | Autor: | Mrumru |
Aufgabe | Was möchte Kafka durch seine Erzählung "Ein Traum" aussagen, was ist seine Intention? |
Ich habe mir schon wirklich lange gedanken gemacht und nach einem möglichen Sinn oder einer Aussage gesucht aber mir ist einfach NICHTS zu diesem Text eingefallen.
Was wollte Kafka damit aussagen und was ist die Pointe?
Bitte um dringende Hilfe... sonst lässt mich diese Frage nich in Ruhe .
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:01 Di 07.03.2006 | Autor: | Tyr7 |
Hallo,
habe den Text jetzt zweimal gelesen und das sind so meine Gedanken:
- Tod ist ein Tabu-thema (der Mann traut sich nicht den Buchstaben zu malen und als er ihn malt, dass lügt er, malt ja den falschen)
- dennoch unausweichlich (K wurde zu dem Grabhügel hingezogen und stand auf einmal davor)
- wird verdrängt (Die Fahnen, die den Blick auf den Hügel versperren, Fahnen - Jubel)
Man könnte sich auch vorstellen, dass der Weg zu dem Grabstein auch das ganze Lebel symbolisiert... Auch wenn etwas schnell und nicht sehr detailliert beschrieben.
Andere Frage die man sich stellen könnte ist, wer war der Mann/Künstler? Vielleicht der Gott? Indirekt hat er ja bestimmt, dass K. in das Grab fällt...
Fürs erste genug philosophiert ;)
Viele Grüße
Tyr
P.S. Ich weiss nicht, ob ich das darf, aber lasse hier mal nen Link zu dem Text, falls den noch jemand lesen möchte und nicht findet: Ein Traum
|
|
|
|